Skip to content

Apple veröffentlicht iOS 5.1 Beta 3 [UPDATE]

Vier Wochen mussten die Entwickler, wohl aufgrund des Jahreswechsels und der damit verbundenen Feiertage warten, ehe Apple vor wenigen Minuten die dritte Beta Version von iOS 5.1 (Build 9B5141a) freigab. Interessant ist dabei, dass das Updates dieses Mal sogar eher OTA (over the air), als über die Developer Connection zur Verfügung stand. Nach der Neuerung der letzten Beta, seit der es auch möglich ist, einzelne Fotos aus dem Fotostream zu entfernen, bringt Apple mit der dritten Beta nun eine weitere von vielen Usern geforderte Funktion auf dem iPhone 4S zurück: Die Möglichkeit, 3G zu deaktivieren und stattdessen bei Bedarf wieder freiwillig EDGE zu nutzen. Ein genauer Zeitplan, wann Apple iOS 5.1 in der finalen Version freigibt ist derzeit ungewiss. Möglich ist aber eine Freigabe gemeinsam mit dem Verkaufsstart des iPad 3, vermutlich dann im März.

UPDATE: Inzwischen steht der Download auch über die Developer Connection zur Verfügung. Ebenfalls bereit steht eine neue Beta der Apple TV Software.


Apple A6 wird offenbar Quad-Core Prozessor

Die Gerüchte gibt es schon länger, nun haben die Kollegen von 9to5Mac auch einen ersten handfesten Hinweis finden können. Die nächste Generation von Apples Mobilprozessoren mit dem Namen A6 dürfte ein Quad-Core Prozessor werden. In den Tiefen der Betas von iOS 5.1 versteckt findet sich eine Referenz, die auf die Verdoppelung der Prozessorkerne hindeutet. Die Zeile "/cores/core.3" in dem unten zu sehenden Screenshot repräsentiert dabei einen vierten verfügbaren Prozessorkern. Zum Vergleich wird der Single-Core A4 Chip mit der Zeile "cores/core.0" und der Dual-Core A5 Chip mit der Zeile "/cores/core.1" (siehe Screenshot) referenziert. Der A6 wird sehr wahrscheinlich in den kommenden iPhone- und iPad-Generationen zum Einsatz kommen, wobei nach wie vor nicht klar ist, ob es der Zeitrahmen gestatten wird, ihn bereits im iPad 3 zu verbauen. Auch wenn dies nicht gelingen sollte, glaube ich nach wie vor nicht an ein weiteres iPad später im Jahr.