iPhone 8: Touch ID Sensor laut Ming-Chi Kuo nicht in das Display integriert [UPDATE]
Wenn der KGI Securities Analyst Ming-Chi Kuo seine neuesten Informationen zum iPhone 8 zum Besten gibt, hört man schon mal etwas genauer hin. In einem neuen Bericht für Investoren erwartet Kuo wenig überraschend die bereits gehandelten iterativen Updates für das iPhone 7 und das iPhone 7 Plus, sowie das komplett neue iPhone 8 mit OLED-Display. Für letzteres erwartet Kuo das bislang beste Display-zu-Gehäuse Verhältnis aller Smartphones auf dem Markt, welches Apple vor allem durch das Weglassen des klassischen Homebuttons und die Aussparung für Hörermuschel, Kamera und Sensoren am oberen Displayrand erreicht.
Interessant ist zudem, dass Kuo keinen in das Display integrierten Touch ID Sensor erwartet. Hierfür sei die Technologie einfach noch nicht bereits, wenn es nach dem Analysten geht. Welche andere Lösung Apple dabei gehen wird, ist aktuell unklar. Gerüchte haben in der Vergangenheit den Sensor auf der Geräterückseite oder in den länglicheren Powerknopf an der rechten Seite integriert gesehen. Kuo spricht in seinem Bericht zwar von einem virtuellen Homebutton auf dem OLED-Display, dieser soll aber nicht als Fingerabdrucksensor dienen.
Für das iPhone 7s und das iPhone 7s Plus erwartet Kuo Glas auf der Vorder- und der Rückseite, wobei ein Aluminiumrahmen zur Stabilisierung zum Einsatz kommen soll. Alle drei Geräte sollen auf einem Event im September präsentiert werden, wobei das OLED-iPhone später auf den Markt kommen könnte als die normalen s-Upgrades.
UPDATE: Inzwischen hat Ming-Chi Kuo noch einmal nachgelegt und seine Äußerungen konkretisiert. Demzufolge soll das iPhone 8 komplett auf einen Touch ID Sensor verzichten und stattdessen auf eine Gesichtserkennung als biometrische Erkennungstechnologie verwenden. Hierdurch würden sich allerdings verschiedene Probleme ergeben, wie beispielsweise die Kombination mit Apple Pay und die Frage, inwieweit Apple die Sicherheit durch diese Technologie auf ein ähnliches Niveau heben will, wie beim Fingerabdrucksensor.