Skip to content

WWDC 2011 vom 06.-10. Juni, kein neues iPhone?

Apple hat heute bekannt gegeben, dass die diesjährige World Wide Developers Conference, kurz WWDC, vom 06.bis 10. Juni stattfinden wird. Ort des Geschehens ist wie auch in den letzten Jahren das Moscone Center in San Francisco. Interessierte Entwickler können ab sofort Tickets zum Stückpreis von € 1.199,- online bestellen. Dort finden sich auch bereits die aktuell geplanten Veranstaltungen. Interessanter Weise scheinen die Kollegen von TechCrunch Recht zu behalten. Apple schreibt auf der Einladung nämlich "Join us for a preview of the future of iOS and Mac OS X." Somit könnte es in der Tat sein, dass der gewohnte April-Event für ein iOS-Preview in diesem Jahr flach fällt. Die finale Version von iOS 5 wäre in dem Fall nicht vor Herbst dieses Jahres zu erwarten. In Sachen Mac OS X dürfte es ebenfalls spannend werden. Kürzlich kursierten Gerüchte, wonach Apple bereits einen ersten GM Build von Lion vorbereite. Ob Mac OS X 10.7 dann bereits in der finalen Fassung auf der WWDC präsentiert wird, muss abgewartet werden. In den vergangenen Jahren hat Apple die WWDC zudem genutzt, um neue die iPhone-Generation vorzustellen. Aus der Einladung und der zugehörigen Pressemitteilung sind hierzu jedoch keine Neuigkeiten zu erfahren. Allerdings berichten sowohl The Loop, als auch TechCrunch und die Japaner von Macotakara, dass es in diesem Jahr wohl eine Hardware-freie WWDC werden und demnach kein neues iPhone vorgestellt werden wird. Den Berichten zufolge soll das iPhone 5 erst im Herbst (dann anscheinend zusammen mit iOS 5) oder Anfang 2012 auf den Markt kommen.


Offiziell: Apple Store in Dresden öffnet Donnerstag

Die Indizien waren ja bereits mehr als eindeutig, nun ist es auch offiziell. Der fünfte deutsche Apple Store wird am kommenden Donnerstag, den 31. März um 08:00 Uhr erstmals seine Tore in der Altmarkt Galerie in Dresden öffnen (zumindest wenn nichts unerwartetes wie bei der Eröffnung in Frankfurt mehr dazwischen kommt). Dies gab Apple offiziell in der vergangenen Nacht durch einen entsprechenden Eintrag auf den Retail-Seiten bekannt. Wie bei solchen Eröffnungen inzwischen Tradition, erhalten die ersten 1.500 Besucher ein T-Shirt mit Apple-Logo und der Aufschrift des Standorts des neuen Stores. Nach den Eröffnungen in Süddeutschland (München), Norddeutschland (Hamburg),der Mitte (Frankfurt) und dem Westen (Oberhausen), darf sich nun also auch der Osten über seinen ersten Store freuen. Als weitere kommende Standorte werden aktuell erneut die drei bereits bestehenden Standorte Frankfurt, München und Hamburg, sowie gerüchtehalber Stuttgart, Berlin, Düsseldorf, Leipzig und Köln gehandelt.