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Erneut Gerüchte um iPod nano mit Kamera

Anfang April machte ein Foto aus Fernost die Runde, auf dem eine Kameraaussparung im Gehäuse eines iPod nano im aktuellen Formfaktor zu sehen war. Damals war man sich nicht recht sicher, ob es sich um einen verspäteten Aprilscherz handelte oder an dem Gerücht tatsächlich was dran ist. Die gleiche Quelle (Apple.pro) hat nun noch einmal nachgelegt und ein weiteres Foto veröffentlicht. Während das erste Foto die Aussparung von der Innenseite des Gehäuses aus zeigte, ist auf dem neuen Foto nun die Aussparung von der hinteren Außenseite zu sehen. Was dem Gehäuse jedoch fehlt ist der Clip des aktuellen iPod nano. Hierfür sind auch keinerlei Montagevorrichtungen zu erkennen, so dass es spannend sein dürfte, wie Apple hier verfährt, sollte sich das Foto als echt herausstellen. Im zu dem Foto gehörenden Bericht ist von einer Auflösung von 1,3 Megapixeln für die Video-only Kamera die Rede. Erst kürzlich hatte Cisco bekannt gegeben, die populären Flip-Kameras einzustellen. Aus diesem Sichtwinkel wäre es also interessant, sollte Apple den genau umgekehrten Weg gehen.


Google startet Streaming von Musik und Filmen

Nachdem Amazon über das vergangene Wochenende seinen Cloud Player auf für Mobile Safari zugänglich gemacht hat, setzt nun auch Apples neuer Lieblingsfeind Google das Unternehmen aus Cupertino mit einem Musik-Streaming Angebot unter Druck. Kurz vor dem heutigen Beginn von Googles Entwicklerkonferenz "Google I/O" hat der Suchmaschinen-Gigant in den USA den Beginn einer eingeschränkten Beta-Phase seines Dienstes mit dem recht sperrigen Namen "Music Beta by Google" angekündigt. Ähnlich wie auch Amazon verzichtet Google dabei auf ein Abkommen mit den Musiklabels. Hinsichtlich der Funktionsweise ähneln sich die beiden Angeboten jedoch sehr. Ebenso wie beim Amazon Cloud Drive wird man bei Google bis 20.000 seiner Musikdateien kostenlos in der Cloud lagern und sie von hier aus auf verschiedene Geräte streamen können. iOS-User sind hier (sofern es nicht noch eine dedizierte App geben sollte) außen vor, da Google bei den Technologien auf Android und Flash setzt. Ohnehin dürfte der Dienst zunächst ausschließlich in den USA verfügbar sein. Apple dürfte sich durch das Hervorpreschen der beiden Konkurrenten auf dem Musikmarkt nun mehr denn je unter Druck gesetzt fühlen, auch mit dem eigenen Angebot möglichst bald an den Start zu gehen. (Screenshot via 9to5Mac)


Auch in Sachen Filmverleih über das Internet geht Google nun in die Offensive und hat offiziell angekündigt, dass man ab heute über das hauseigene Videoportal YouTube 3.000 Spielfilme zum Verleih anbieten wird. Der Zugriff ist vorerst allerdings nur aus den USA möglich. Neben dem eigentlichen Spielfilm wird es ähnlich wie bei "iTunes Extras" auch weiteres Bonusmaterial wie Hintergrundinformationen, Kommentare, etc. geben. Weitere Details sollen im Laufe des Tages auf der Google I/O bekannt gegeben werden.

Microsoft übernimmt Skype für 8,5 Mrd. US$

Zwei Unternehmen, die auf den ersten Blick nur wenig mit Apple zu tun haben, aber ein Thema, das durchaus beachtenswert ist. Bereits heute Morgen berichtete das Wall Street Journal das Microsoft kurz davor stehe, den weltgrößten VoIP-Anbieter Skype für 8,5 Milliarden US$ (!) von eBay zu übernehmen. Bereits seit längerer Zeit war zu vernehmen, dass eBay nicht so recht glücklich mit Skype geworden ist, seit man den Dienst im Jahr 2005 übernommen hatte. Auf Seiten der User wurden seither vor allem die langsame Weiterentwicklung und lange Innovationszyklen bemängelt. Beides passt dann irgendwie auch zu Microsoft, denen ähnliche Probleme nachgesagt werden. Inzwischen hat Microsoft den Deal auch offiziell bestätigt. Durch die Übernahme sichert sich Microsoft nicht nur einen VoIP-Dienst für seinen Windows Live Messenger und eine große Basis von Skype-Nutzern, sondern sticht auch gleichzeitig die beiden mutmaßlichen anderen Interessenten Facebook und Google aus. Die Reaktionen auf die Übernahme im Netz sind recht eindeutig und befürchten eine in Zukunft noch langsamere Weiterentwicklung von Skype. Was dies für den Mac-Client und die iOS-App bedeutet, lässt sich derzeit noch nicht absehen. Allerdings hat Microsoft angekündigt, die Entwicklung auch für "non-Microsoft"-Plattformen fortzusetzen: "Skype will support Microsoft devices like Xbox and Kinect, Windows Phone and a wide array of Windows devices, and Microsoft will connect Skype users with Lync, Outlook, Xbox Live and other communities. Microsoft will continue to invest in and support Skype clients on non-Microsoft platforms."

"Get a Mac"-Revival bei YouTube

Das Wetter gibt aktuell zwar keinen Anlass, sich für längere Zeit drinnen aufzuhalten und sich vor den Monitor oder den Fernseher zu setzen. Hier kommt dennoch ein kleiner Videotipp für alle Apple-Fans.Die in der Zeit von 2006 bis 2009 in den USA ausgestrahlten "Get a Mac"-Werbespots haben inzwischen absoluten Kultstatus erreicht. In insgesamt 66 Spots traten John Hodgman als PC und Justin Long als Mac an, um den Zuschauer von den eigenen Qualitäten zu überzeugen - natürlich jeweils mit dem besseren Ende für den Mac. Nun hat Adweek alle 66 Spots in chronologischer Reihenfolge als YouTube-Videos zusammengestellt. Ein wunderbarer Streifzug durch eine der erfolgreichsten Werbekampagnen der vergangenen Jahre, die selbst Microsoft dazu veranlasste, die unrühmliche, auch hierzulande ausgestrahlte Gegenkampagne "Ich bin ein PC" ins Leben zu rufen. Ein kleiner Tipp: Die Videos lassen sich natürlich auch ganz hervorragend im Freien, z.B. auf einem iPad genießen. Meine Favoriten sind nach wie vor Tech Support und Security. Viel Spaß beim Anschauen!