Heute Abend kommt das iPad Mini

Seit gut einem Monat ist iOS 6 nun als Download verfügbar. Unterstützt werden dabei neben dem neuen iPhone 5 auch noch die Generationen 4S, 4 und 3GS, sowie das neue iPad und das iPad 2 und auch der iPod touch der vierten und fünften Generation. Eine, nach Mobilfunkverhältnissen, nach wie vor überschaubare Produktpalette. Dennoch liegen die User dieser Geräte in Sachen Upgrade-Geschwindigkeit nach wie vor weit vor der Konkurrenz. Während bei Android viele Geräte die neueste Betriebssystemversion noch nicht einmal unterstützen, hat der Werbedienstleister Chitika nun Zahlen über die Adaption von Apples neuester iOS-Version veröffentlicht. Demnach ist iOS 6 inzwischen auf über 60% der iPhones, iPods und iPads dieser Welt angekommen. Im Vergleich dazu läuft das aktuellste Android Jelly Bean auf gerade einmal verschwindend geringen 2% der Geräte. Auch hier zeigt sich also wieder einmal der Vorteil, wenn Hard- und Software aus ein und demselben Hause stammen. (via BGR)
Als kleine Randanekdote zu diesem Thema hat Motorola inzwischen bekannt gegeben, dass 13 seiner Smartphone-Modelle aus dem vergangenen Jahr kein Update mehr auf Android 4.1 erhalten werden. Stattdessen erhalten enttäuschte Kunden auf Antrag einen Gutschein im Wert von $ 100,-, der für den nächsten Motorola-Telefonkauf genutzt werden kann. Der Gag daran: Auch die sechs im Rahmen dieser Aktion vergünstigt angebotenen Geräte wird mit Android 4.1 ausgeliefert. Zwar stieß auch Apples Update-Politik zumindest bei Besitzern des ersten iPads auf Unverstädnis, aber immerhin beim iPhone wird noch eine drei Jahre alte Geräte-Generation unterstützt... (via iPhoneBlog)
Die meisten meiner Langzeit-Leser kennen diese Rubrik bereits. Vor jedem Apple-Event, und speziell in der letzten Woche, sprießen die Gerüchte zu den erwarteten Neuvorstellungen wie Pilze aus dem Boden. Um nicht jede Kleinigkeit in einen eigenen Artikel zu packen und die Übersichtlichkeit besser zu wahren, gibt es alle aktuellen Gerüchte bei mir komprimiert in einem ständig aktualisierten Artikel (für die App-User natürlich inkl. Push Notification). In wenigen Tagen wird Apple uns also "a little more to show you" präsentieren. Dabei dürfte es sich in erster Linie um ein kleineres iPad mit 7,85"-Display handeln. Das Event findet erstmals im California Theatre in San Jose statt. Als weitere heiße Kandidaten für einen Platz in der Keynote gelten neben dem iPad Mini auch noch ein überarbeitetes "großes" iPad, neue Macs, iTunes und evtl. ein erstes Update für iOS 6. Damit dürfte dann anschließend Apples diesjähriges Lineup für das Weihnachtsgeschäft stehen. Doch auch diverse weitere kleine Gerüchte zu den verschiedensten Themen und Produkten wurden in den vergangenen Tagen ins Spiel gebracht. Zeit also, einmal die Gedankenspiele der letzten Wochen zusammenzufassen und einen kleinen Ausblick zu wagen auf das, was da so alles kommen könnte. Los gehts also mit der kleinen Gerüchtelektüre. Letztes UPDATE: 23. Oktober 2012 um 07:10 Uhr (Bereich iPad).
UPDATE, 22. Oktober 2012 um 07:57 Uhr: Inzwischen hat Apple auch die Vorbereitungen für das Event im California Theatre begonnen, welches entgegen meiner ursprünglichen Annahne übrigens doch bereits in der Vergangenheit für Apple Events genutzt wurde (mit Dank an alle Informanten!). Informationen über die genauen Inhalte des Events lassen sich hieraus allerdings nicht ableiten.