Skip to content

iTunes Store ab heute in 56 weiteren Ländern

Es scheint als habe sich Apple die Vorweihnachtszeit als bevorzugten Zeitpunkt für den Ausbau der iTunes-Infrastruktur herausgesucht. Während im letzten Jahr in etwa zu dieser Zeit iTunes Match an den Start ging, steht in diesem Jahr offenbar die Expansion des iTunes Store in weitere Märkte und Länder ganz oben auf Apples To-Do-Liste. So ist der Store seit heute in 56 weiteren Ländern verfügbar, darunter (wie bereits vermutet) auch Russland, Indien, Indonesien und die Türkei, womit die Gesamtzahl der Länder mit iTunes Store inzwischen auf insgesamt 119 angestiegen ist. Dies hat Apple per Pressemitteilung bekannt gegeben. In den vier genannten Ländern steht darüber hinaus nicht nur Musik zum Kauf über den iTunes Store bereit, sondern auch das Filmangebot. Interessant sind indes weiterhin die Preisunterschiede von Währung zu Währung. So zahlt man in Russland umgerechnet lediglich ca. € 0,37 für einen Song. Ein Album kostet zum aktuellen Kurs umgerechnet gerade einmal € 2,45. Wer also die Möglichkeit hat, sich russische iTunes-Geschenkkarten zu besorgen, sollte hiervon Gebrauch machen. Geschuldet sind die Abweichungen natürlich Unterschieden in der Einkommensstruktur und in den jeweiligen Märkten.

Apple Store in den Münchner Riem Arcaden?

Nach wie vor warten wir auf die Eröffnung der nächsten beiden Apple Retail Stores in Berlin und Hannover. Während es mit diesen beiden Eröffnungen aber in diesem Jahr wohl eher nichts mehr wird, lassen sich am Horizont bereits schemenhaft die nächsten deutschen Stores blicken. Während die öffentlichen Apple Stellenausschreibungen bereits Brandenburg als Bundesland listen, aber noch keinen konkreten Standort nennen, taucht nun auf den internen Jobseiten bei Apple die Möglichkeit auf, sich für einen Job im Münchner Stadtteil Riem (Feldkirchen) zu bewerben (siehe Screenshot unten). Dort sind unter anderem die Riem Arcaden ansässig, die einen möglichen Standort für einen weiteren Store in der bayrischen Hauptstadt abgeben könnten. Auf den über die Webseite abzurufenden Plänen findet sich aktuell (soweit ich das beurteilen kann) eine Freifläche im Erdgeschoss neben Zara. Spätestens wenn Apple Jobs für diesen Standort öffentlich ausschreibt, wissen wir mehr.

Und nebenbei. Wer noch ein wenig weiter stöbert, findet auf den Seiten auch noch Einträge für Rellingen in Schleswig-Holstein und Bonn in Nordrhein-Westfalen. Während ich zu diesen beiden Standorten nichts Genaues sagen kann, wurde mir aus Apple-Quellen berichtet, dass der oben angesprochene zweite Münchner Store definitiv kommt.