Skip to content

Apple veröffentlicht erste öffentliche Beta von OS X 10.10.3 inkl. der neuen Fotos-App

Manch einer hatte für heute Abend schon die Freigabe der finalen Version von iOS 8.2 vorhergesagt, stattdessen freuen sich Teilnehmer des OS X Yosemite Public Beta Programms über ihren ersten Zugriff auf eine Vorabversion von OS X 10.10.3 - und zwar inklusive der neuen Fotos-App. Die Version entspricht dem Build, der in der vergangenen Woche exklusiv für Entwickler freigeschaltet wurde. Nun steht es also auch in der öffentlichen Beta bereit und freut sich auf ausgiebige Teste. Geladen werden kann es von den registrierten Teilnehmern wie gewohnt über den Update-Bereich des Mac App Store. Wer noch nicht dabei ist, kann sich nach wie vor bei Apple für die öffentliche Beta über eine eigene Webseite bewerben. Erneut sei jedoch darauf hingewiesen, dass es sich weder bei OS X 10.10.3, noch bei der darin enthaltenen neuen Fotos-App um finale Versionen handelt. Es können also durchaus noch Fehler enthalten sein, die unter Umständen zu Datenverlusten führen können. Neben dem Ersatz für iPhoto und Aperture enthält OS X Yosemite 10.10.3 auch neue Emojis und eine vollständige Unterstützung von Googles 2-Faktor-Authentifizierung. Apple bittet alle Tester zudem darum, die nach wie vor bestehenden WLAN-Probleme, sowie Screen Sharing zu testen.

Apple Watch offenbar auch in Deutschland bereits ab April erhältlich

Bereits in der vergangenen Woche gab es Berichte, dass Apple CEO Tim Cook sich bei seinem Berlin-Besuch äußerst redselig gegenüber den Mitarbeitern des dortigen Apple Stores zeigte. Nun wurden weitere angebliche Aussagen Cooks bekannt, die (falls wahr) für freudige Gesichter hierzulande sorgen dürften. So wird die Apple Watch offensichtlich auch in Deutschland (sowie vermutlich weiteren Ländern) bereits im April erhältlich sein. Möglich ist dabei freilich noch immer, dass die Apple Watch Anfang jenes Monats zunächst in den USA erhältlich sein wird und der internationale Rollout die eine oder andere Woche später startet. Die wahrscheinliche Variante ist jedoch, dass zumindest die internationalen Kernmärkte zusammen mit den USA in den Genuss der Apple Watch kommen werden. (via 9to5Mac)

Darüber hinaus stellte Cook den Retail-Mitarbeitern gegenüber in Kürze eine Riesenmenge an Ankündigungen ("a whole ton of announcements") hinsichtlich von Apps für die Apple Watch in Aussicht. Als Beispiele nannte er die bereits angekündigte Funktion, mit der Smartwatch sein Hotelzimmer aufschließen zu können oder auch einen verinfachten Check-In Prozess in einigen Hotels. Zudem würden bereits zahlreiche Anbieter von Apps aus dem Gesundheits- und Fitnesssektor an Versionen ihrer Anwendungen für die Apple Watch arbeiten. Die in den USA verbreitete Backwarenkette Panera Bread wird zudem eine App anbieten, die es den Kunden gestattet, ihre Produkte über die Apple Watch mit Apple Pay zu bezahlen. Und auch im Unternehmensumfeld dürfte die Smartwatch eine breite Unterstützung erfahren. So arbeitet beispielsweise Salesforce an entsprechenden Apps für das Handgelenk. (via 9to5Mac)

Günstige iTunes Karten bei REWE

Zu Beginn der Woche gibt es wieder einmal gute Nachrichten für alle Schnäppchenjäger: Es gibt wieder vergünstigte iTunes-Geschenkkarten. Dieses Mal sind es die Filialen der Supermarktkette REWE, die die Karten zum Sonderpreis verkaufen. Hier bekommt man in dieser Woche beim Kauf einer iTunes- oder AppStore-Karte mit einem beliebigen aufgedruckten Wert einen Nachlass von 20%. Aber Achtung: Die Aktion gilt nur bis Samstag, den 07. März 2015 bzw. solange der Vorrat reicht. Die Anzahl der Karten pro Kunde und Einkauf ist anscheinend nicht begrenzt. man sollte also im Zweifel schnell sein, um noch die eine oder andere Karte abzugreifen. Der aufgedruckte Wert der Karten kann sowohl für Musik, als auch für Fernsehserien, Filme und Einkäufe im Mac- und iOS-AppStore genutzt werden. (mit Dank an Michael, Nestor, Patrick, Uwe und Stefan!)


Achtung: Leider kann ich die Hinweise auf die günstigen iTunes-Karten nicht in jedem einzelnen Fall überprüfen. Checkt daher bitte vorher noch einmal ab, ob die jeweilige Filliale den Rabatt auch tatsächlich gewährt!