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iTunes Rewind 2010 - Apples Best of...

Es hat schon durchaus Tradition das Apple kurz vor Ende eines jeden Jahres einen iTunes-Rückblick wagt und die Highlights noch einmal in das Gedächtnis der Kunden zurück ruft. Unterteilt in die Rubriken Musik, TV Sendungen, Filme, Apps und Podcasts werden dabei noch einmal die besonders erfolgreichen und herausragenden Titel des Jahres 2010 unter dem Motto iTunes Rewind gewürdigt. Dabei besitzt jede Rubrik noch weitere zahlreiche Unterkategorien, die bei der Orientierung und der Suche nach vielleicht entgangenen Highlights helfen sollen. Das iTunes-Team orientiert sich bei der Zusammenstellung dieser Liste an den tatsächlichen Verkaufs- bzw. Downloadzahlen. Teilweise fragt man sich zwar, wie es der eine oder andere Titel in die Aufstellung geschafft hat, aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Momentan findet sich noch kein Banner im iTunes Store. Die Seiten können aber bereits über einen Klick auf die folgende Grafik erreicht werden. Viel Spaß beim Stöbern!

AppStore Promo-Codes nun weltweit verfügbar

Bereits seit ziemlich genau zwei Jahren gibt es nun im US-amerikanischen AppStore schon die Möglichkeit für Entwickler, Promo-Codes für Ihre Apps zu verteilen und damit die eigene App verschiedenen Rezensenten kostenlos zur Verfügung zu stellen, Verlosungen durchzuführen oder sie generell zu promoten. Der Rest der Welt schaute bis heute jedoch leider in die Röhre. Doch damit ist nun Schluss. Eine kurze Notiz für die Entwickler im "iTunes-Connect"-Portal informiert seit gestern darüber, dass Promo-Codes zum kostenfreien Download von iOS-Anwendungen nun nicht länger mehr nur auf den US-AppStore beschränkt sind. Wörtlich heißt es dort: "Your promo code distribution is no longer limited to U.S. customers. Promo codes in iTunes Connect can now be redeemed by all App Store customers worldwide. Your Team Agent can request 50 codes per version of your app in iTunes Connect and your customers can redeem these codes in any App Store. To learn more about requesting promo codes in iTunes Connect, see the iTunes Connect Developer Guide." Damit haben Entwickler nun in den AppStores weltweit die Gelegenheit, für jede genehmigte App bis zu 50 dieser Codes nach eigenem Gusto zu verteilen. Auch für die Rezensenten (wie zum Beispiel die AppStore Perlen in meinem Blog) erleichtert dies so manches, da man nun die Codes nicht mehr umständlich über den amerikanischen Store einlösen muss. Ein ebenso positiver wie längst überfälliger Schritt. Ein kleiner Nebensatz stellt übrigens klar, dass es aktuell keine Pläne für Promo-Codes für den Mac AppStore gibt.

90-Sekunden Vorschau im iTunes Store

Gerüchte über entsprechende Pläne gab es schon länger, ein Schreiben von Apple an die Platten-Labels folgte und nun ist offenbar endgültig die Umsetzung angelaufen. Die Rede ist von den 90 sekündigen Vorschauen für Songs im iTunes Store. Zumindest in den USA tauchen seit der vergangenen Nacht erste Titel auf, die sich 90 Sekunden, statt der bisher gewohnten 30 Sekunden probehören lassen. Anfang November verschickte Apple ein Schreiben an die Plattenlabels, in dem man sie über das Vorhaben unterrichtete und darauf hinwies, dass man diese neue Vereinbarung stillschweigend akzeptiert, sobald man weiterhin Inhalte über iTunes anbietet. Die 90-Sekunden Vorschau wird dabei auf Titel angewendet, die mindestens 2:30 Minuten lang sind. Alle anderen Titel bleiben bei der 30-Sekunden Vorschau. Im deutschen iTunes Store ist mir bislang noch kein angepasster Titel aufgefallen. Auf kurz oder lang wird Apple dies aber auch sicher hierzulande nachholen.

Start des Mac AppStore am 13. Dezember? [UPD.]

Die Gerüchte reißen dieser Tage nicht ab. War zunächst ein Special Event zum Thema iTunes-Abo-Konzept am 09. Dezember gehandelt worden, gesellte sich zu diesem Termin auch gleich noch die Veröffentlichung einer neuen iPad-Zeitung unter dem Namen "The Daily" und das nächste Update für iOS auf Version 4.3 hinzu. Leise Stimmen sprachen bereits damals auch von einer Möglichkeit, dass sich dieses Event auch auf die darauf folgende Woche verschieben könnte und zeitgleich der eigentlich erst für den Januar erwartete Mac AppStore ans Netz gehen könnte. Nun will Appletell (via MacRumors) aus einer internen Quelle erfahren haben, dass der Start des Mac AppStore auf den kommenden Montag (13. Dezember) gelegt werden soll und Entwickler von Apple aufgefordert worden seien, ihre Apps zu diesem Zeitpunkt verkaufsbereit zu haben. Vergangenen Freitag hatte Apple eine neue Betaversion von Mac OS X 10.6.6 veröffentlicht, welches wohl Voraussetzung für den Mac AppStore sein wird. Gerüchten zufolge soll es sich dabei um den GM-Build des Updates gehandelt haben, was eine Veröffentlichung und damit einhergehend den Start des Mac AppStore am kommenden Montag in den Bereich des Möglichen rücken lässt. Ursprünglich hatte Apple anlässlich des "Back to the Mac."-Events am 20. Oktober angekündigt, der Store würde "in 90 Tagen" ans Netz gehen, was auf einen Start Mitte Januar hindeutete. Angeblich soll Steve Jobs das Projekt jedoch forciert haben, um noch vor Weihnachten mit dem Mac AppStore am Netz zu sein. (Original-Beitrag vom 06. Dezember)

UPDATE: Einem neuen Bericht von The Loop zufolge soll der Mac AppStore nun doch erst wie urspprünglich geplant Mitte Januar 2011 seinen Betrieb aufnehmen. Wie auch immer gilt, so lange Apple nichts offiziell ankündigt, ist alles nur Hellseherei.

AppStore Perlen Spezial: Infinity Blade

Es war der heimliche Star beim iPod-Event Anfang September. Mit der Demonstration von Infinity Blade (damals noch unter dem Namen "Project Sword") sorgte Epic Games für offene Münder und viele Vorschuss-Lorbeeren. Die große Besonderheit des Spiels liegt in seiner auf den iOS-Geräten unerreicht brillianten Grafik, die man bereits vorab mit der Konzept-App Epic Citadel (kostenlos im AppStore) demonstrierte. Seit vergangener Nacht ist nun die finale Version des Rollenspiels Infinity Blade im AppStore verfügbar. Und schon auf den ersten Blick lässt sich sagen, das Warten hat sich gelohnt! Die grandiose 3D-Grafik wurde mithilfe der Unreal Engine 3 auf das iPhone und das iPad gezaubert. Beim Spielkonzept handelt es sich um ein klassisches Rollenspiel-Abenteuer, welches in einer mittelalterlichen Welt angesiedelt ist. Als tapferer Ritter kämpft man sich über verschiedene Level hinweg durch eine Herrschar von finsteren Gesellen, sammelt Erfahrungspunkte und rüstet sich mit neuen Waffen und sonstigen Gegenständen wie Schwertern, Schilden, Helmen, Rüstungen, and magischen Ringen aus, um am Ende gut gewappnet gegen den fiesen Endgegner anzutreten. Die Steuerung erfolgt dabei nicht wie bei diesem Genre auf dem iPhone gewohnt mithilfe von virtuellen Steuerelementen, sondern mit Wischbewegungen des Fingers auf dem Display. Dominiert wird das Spiel aber zweifelsohne von seiner schier unfassbaren Grafik. Diese hat aber natürlich auch ihren Preis. So steht das Spiel lediglich auf dem iPhone 3G[s] und iPhone 4, sowie dem iPod touch 3G und 4G und dem iPad zur Verfügung. Dafür bekommt man für den Kaufpreis von € 4,99 jedoch eine Universal-App, die sowohl ein UI für das iPhone/den iPod touch, als auch das iPad enthält. Mit an Bord ist zudem eine Anbindung an Apples GameCenter und weitere Levels, Gegner, Gegenstände und Multiplayer-Modi wurden bereits per Update angekündigt. Infinity Blade ist ein Muss auf jedem iOS-Gerät und kann ab sofort als Universal-App zum Preis von € 4,99 über den folgenden Link aus dem AppStore geladen werden: Infinity Blade