
Aktuell beherrscht mal wieder das Thema iRadio die Apple-Gerüchteszene. Dem allgemeinen Vernehmen nach will man in Cupertino den Dienst auf der in drei Wochen beginnenden WWDC vorstellen. Und auch wenn man offenbar
immer noch nicht alle Vertagsabschlüsse mit den großen Labels in der Tasche hat, dürfte dieses Bestreben durch die Vorstellung eines ähnlichen Dienstes
durch Google am verganenen Mittwoch noch weiter befeuert worden sein. Inzwischen wird immer deutlicher, woran die Verhandlungen aktuell noch scheitern. So berichtet
CNET aktuell, weniger die Lizenzgebühren pro wiedergegebenem Song, sondern vielmehr die
Abgaben, die pro abgebrochener Wiedergabe anfallen im Mittelpunkt der Differenzen stehen. Normalerweise ist es bei den Streaminganbietern so, dass auch dann volle Gebühren anfallen, wenn sich ein Benutzer nur einen Teil des Liedes anhört und dann direkt zum nächsten Titel springt. Im Falle von Pandora, einem amerikanischen Anbieter eines personalisierten Radiostreams, beläuft sich die maximale Anzahl dieser sogenannten "Skips" pro Tag auf 12 pro kostenpflichtigem Account. Nachdem Apple anfangs gerüchtehalber lediglich 6 Cent pro hundert abgespielter Songs geboten haben soll, habe man dieses Angebot inzwischen auf die branchenüblichen
12,5 Cent angehoben. Im Angesicht der durch den Google-Deal inziwschen ein wenig drängenden Zeit, dürfte man in Cupertino in den kommenden Tagen seine Verhandlungen noch weiter intensivieren, um den Dienst doch noch rechtzeitig zur WWDC an den Start bringen zu können. Da der Sinn und Zweck eines solchen Angebots in den vergangenen Artikeln doch recht kontrovers diskutiert wurden, werde ich mich dazu demnächst noch einmal mit einem Kommentar zu Wort melden.