Skip to content

Es beginnt: Apple Stores weltweit offline

Seit wenigen Minuten und damit ziemlich genau vier (!) satte Stunden vor Beginn des heutigen Apple Events unter dem Motto "Let's take a field trip." begannen die klassischen Vorbereitungen. So ist inzwischen kein Apple Store weltweit mehr erreichbar. Dies ist in der Regel ein sicheres Indiz für die Vorstellung und auch die Bestellmöglichkeit neuer Produkte. Man kann daher relativ sicher davon ausgehen, dass Apple irgendetwas präsentieren wird, was unmittelbar nach dem Ende des Events verfügbar oder zumindest vorbestellbar sein wird. Heißester Kandidat ist dabei ein günstigeres 9,7”-iPad für den Bildungsmarkt, welches evtl. sogar den Apple Pencil unterstützen könnte. Meist ist ein schneller Kauf jedoch mit recht langen Wartezeiten verbunden, da die Apple-Server direkt nach dem Event von Frühkäufern geradezu überrannt werden. Ich melde mich, sobald der Store nach dem Event wieder ans Netz gegangen ist.

Verlängerung: Amazon Oster-Angebote vom heutigen Dienstag (u.a. mit UE, Smart Home und mehr)

Was für Amazon-Kunden kurz vor Weihnachten die "Cyber Monday Woche" ist, ist kurz vor Ostern die "Oster-Angebote-Woche". Dabei gibt es jeden Tag im 5-Minuten-Takt neue Angebote ausgewählter Artikel zu teils drastisch reduzierten Preisen. In diesem Jahr sollen die Rabatte bis zu 50% betragen. Allerdings sollte man sich dabei durchaus beeilen, denn die Angebote gelten immer nur für kurze Zeit und solange der Vorrat reicht. Solltet ihr Interesse an einem Artikel haben, freue ich mich natürlich über einen Kauf über meinen Affiliate-Link. Zudem weise uch auch noch einmal gerne auf meine Blitzangebote Reminder App (kostenlos im AppStore) hin, mit der man kein Angebot mehr verpasst! Die aktuellen Preise gibt Amazon jeweils erst zu Beginn des Angebots bekannt und die angegebenen Zeiten gelten für Amazon-Kunden mit Prime-Abonnement. Nachfolgend eine Auswahl der Produkte vom heutigen Verlängerungs-Dienstag:

Tagesangebote:

Amazon-Produkte:

Heutige Highlights:

Mobiles Aufladen:

Ladeprodukte:

Smart Home:

Apple Watch Zubehör:

Auto-Zubehör für iPhone und iPad:

iPhone- und iPad-Zubehör:

Lautsprecher und Kopfhörer:

Mac-Zubehör und Software:

Diverses:

Kein Amazon Blitzangebot mehr verpassen mit der Blitzangebote Reminder App (kostenlos im AppStore) inkl. Suchfunktion und Kategorieauswahl!

Heute Abend steigt Apples Bildungs-Event - und das dürfen wir erwarten...

Am heutigen Abend steigt es nun also, das erste Apple-Event des Jahres. Allerdings handelt es sich bei der Veranstaltung mit dem Titel "Let's take a field trip." nicht um ein gewöhnliches Apple-Event, sondern um eines, welches sich explizit um das Thema Bildung drehen wird. Entsprechend findet es auch nicht an einer der gewohnten Locations statt, sondern an der Lane Tech College Prep High School in Chicago. Bereits auf der Einladung hat Apple deutlich gemacht, dass es bei dem Event um "creative new ideas for teachers and students" gehen wird. Dennoch gibt es erneut verschiedene Gerüchte zu möglichen neuen Produkten, die Apple heute Abend bei dieser Gelegenheit vorstellen könnte. Hier dazu ein kurzer Überblick. Selbstverständlich werde ich heute Abend aktuell über die Geschehnisse in Chicago berichten.

9,7" (Bildungs)-iPad

Als einigermaßen sicher gilt, dass Apple heute Abend ein neues 9,7" iPad vorstellen wird, mit dem man sich an den Bildungsmarkt richtet und das entsprechend günstig im Preis sein soll. Das im vergangenen März vorgestellte aktuelle Modell beginnt bei 329,- US-Dollar. Gerüchte besagen nun, dass das neue Gerät sogar bei lediglich 259,- Dollar beginnen könnte, um es hiermit vor allem für Schüler und Studenten attraktiv zu machen. Ob es sich dabei um ein komplett neues Gerät oder lediglich einen niedrigeren Preis für das aktuelle Modell handelt, muss abgewartet werden.

Aktuell gibt es keinerlei konkrete Gerüchte zu Hardware-Spezifikationen oder sonstigen Ausstattungsmerkmalen. Zuletzt hieß es jedoch, dass das Bildungs-iPad möglicherweise den Apple Pencil unterstützen und eine Tastatur im Lieferumfang enthalten könnte.

Günstiges 13" MacBook (Air)

Ähnlich wie beim iPad soll Apple auch an einem günstigeren MacBook Air arbeiten, welches dann wohl ebenalls auf den Bildungsmarkt ausgerichtet sein und dort mit den beliebten Google Chromebooks konkurrieren soll. Auch hier sind jedoch derzeit noch keine möglichen Spezifikationen im Umlauf, weswegen es sich (wie auch beim Bildungs-iPad) sowohl um ein neues Gerät, als auch um eine bloße Preissenkung beim aktuellen MacBook Air handeln könnte. Letztere könnte den Preis auf bis zu 799,- oder gar 899,- US-Dollar drücken.

Zuletzt herrschte eine gewisse Unsicherheit, ob es sich tatsächlich um ein MacBook Air oder doch eher um ein "entry-level 13,3"-MacBook" handelt, wie unter anderem die DigiTimes und Bloomberg andeuteten. Die DigiTimes sprach in diesem Zusammenhang zudem von einem Retina Display, was erstens nicht zum MacBook Air passt und es zweitens schwierig machen würde, das Gerät günstig anzubieten. So spricht auch Bloomberg vage von einem Preis unterhalb von 1.000,- US-Dollar.

Dort geht man allerdings aktuell nicht davon aus, dass dieses Gerät heute Abend gezeigt wird, weswegen es durchaus sein kann, dass der Mac auf dem Event überhaupt keine Rolle spielt.

AirPower

Nach wie vor warten wir auf den Verkaufsstart des im vergangenen Herbst angekündigten AirPower-Ladepads von Apple. Letzte Gerüchte ließen dabei auf einen Termin Ende März hoffen. Und auch wenn dies eigentlich nichts mit dem Bildungsthema des heutigen Events zu tun hat, ist es durchaus möglich, dass Apple den Anlass nutzt und die Verfügbarkeit des Zubehörs ankündigt.

Gemeinsam mit dem Ladepad dürfte dann auch das neue AirPods Charging Case nach Qi-Standard das Licht der Welt erblicken. Hiermit ließen sich dann auch Apples kabellose Ohrhörer über das AirPower-Pad laden.

iPhones in neuen Farben

Sollte Apple das Event tatsächlich nutzen, um nicht ausschließlich auf Bildungsthemen einzugehen, könnte auch eine neue Farbvariante für die aktuellen iPhones angekündigt werden, wie sie in den vergangenen Tagen des Öfteren diskutiert wurde. Hier streiten sich die die Gelehrten, ob es sich um eine kupfergoldene Farbgebung oder eine (PRODUCT)RED-Version handeln könnte. Ebenso wird diskutiert, ob Apple lediglich das iPhone X hiermit bedenken wird oder gleich alle im vergangenen Herbst vorgestellten Modelle.

Möglich ist auch, dass das iPhone X die gemunkelte kupfergoldene Variante erhält, während iPhone 8 und iPhone 8 Plus als (PRODUCT)RED-Version erscheinen.

iPhones SE 2

Ob die immer mal wieder auftauchenden Gerüchte um ein iPhone SE 2 nun den Tatsachen entsprechen oder eher aus dem Wunsch geboren sind, dass Apple ein solches Gerät auf den Markt bringt, kann immer noch nicht genau gesagt werden. Viele Nutzer würden es sich sicherlich wünschen, allerdings soll Apple derzeit verschiedenen Berichten zufolge keinerlei Kapazitäten frei haben, um es entwickeln zu können.

Dennoch tauchen Meldungen über eine Neuauflage immer mal wieder auf. In der Vergangenheit war der März stets der Monat, in dem Apple Neuerungen beim iPhone SE präsentierte. Insofern wäre der Zeitpunkt also passend. Derzeit sieht es aber dennoch eher nicht nach einem iPhone SE 2 am heutigen Abend aus.

iOS 11.3, macOS 10.13.4, watchOS 4.3 und tvOS 11.3

Mit ziemlicher Sicherheit wird Apple am heutigen Abend die finale Version von iOS 11.3 veröffentlichen oder zumindest ankündigen. Nach sechs Betaversionen sollte das Update inzwischen auch ausreichend getestet und stabil sein. Passend zum Thema der heutigen Veranstaltung enthält iOS 11.3 Apples Classroom-App in Version 2.2, sowie ein neues Framework namens ClassKit, mit dem es Entwicklern einfacher gemacht werden soll, Bildungs-Apps zu entwickeln, die dann auch auf die angesprochene Classroom-App aufsetzen können. Sowohl diese App, als auch das Framework dürften zu den zentralen Themen des heutigen Events gehören.

Für den "normalen Nutzer" enthält iOS 11.3 jedoch auch jede Menge interessante neue Funktionen, wie iCloud Messages, ARKit 1.5, neue Animoji und natürlich die neuen Einstellungen rund um die Akku-Gesundheit. Hinzu gesellen sich natürlich auch jede Menge Bugfixes, die dann auch in den anderen Betriebssystemupdates stecken werden, die Apple aller Voraussicht nach gemeinsam mit iOS 11.3 veröffentlichen wird.

Weitere Bildungs-Themen

Das Thema Bildung ist traditionell tief bei Apple verankert und auch wenn es in den letzten Jahren ein wenig ruhiger in diesem Bereich geworden ist, hat nicht zuletzt Apple CEO Tim Cook in den vergangenen Monaten gebetsmühlenartig darauf hingewiesen, wie wichtig die Kompetenz, App-Code schreiben zu können, in Zukunft sein wird. Insofern kann davon ausgegangen werden, dass auf dem Event auch Neuigkeiten rund um Apples "Everyone Can Code"-Curriculum verkündet werden. Nicht zuletzt zählt auch der Veranstaltungsort, die Lane Tech College Prep High School in Chicago zu den Einrichtungen, über die Apple eine halbe Million Studenten im Großraum Chicago in seiner Programmiersprache Swift ausbildet.


Apple wird von dem Event dieses Mal keinen Livestream senden, was vermutlich der Location geschuldet ist. Dennoch sind natürlich wieder einige US-Kollegen vor Ort, die uns zeitnah mit allem Wissenswerten von der Veranstaltung versorgen werden. Ich reiche euch diese Meldungen dann natürlich entsprechend aufbereitet schnellstmöglich durch. Weitere Informationen dazu folgen heute Nachmittag. Das Event beginnt um 17:00 Uhr deutscher Zeit.

Kurz vor Apples Bildungs-Event: Acer stellt Chrome OS Tablet für Schulen vor

Am heutigen Abend findet bekanntermaßen ein Apple-Event zum Thema Bildung statt. Bevor sich der iPad-Hersteller hier aber wohl vermutlich auch zu einer neuen Niedrigpreis-Strategie für den Bildungsmarkt äußern wird, grätscht ihm einer der Konkurrenten in die Parade. So hat Google gemeinsam mit Acer das erste Chrome OS Tablet vorgestellt. Das Acer Chromebook Tab 10 ist somit das erste Tablet, welches unter Googles Chrome OS Betriebssystem läuft. Ähnlich wie es Apple offensichtlich mit dem iPad plant, soll das Acer Chromebook Tab 10 ein ideales, leichtgewichtiges Gerät für den Einsatz in Schulen mit Touch- und Stylus-Funktionalitäten sein. Es verfügt über ein 9,7" großes und mit 2.048 x 1.536 Pixeln auflösendes Display, einen 6-Kern 3399 RockChip Prozessor, 4 GB Arbeitsspeicher, 32 GB Speicherkapazität, eine 2 Megapixel HD-Webcam auf der Vorder- und eine 5 Megapixel Kamera auf der Rückseite. Der Akku soll 9 Stunden lang durchhalten, ehe er über seinen USB-C Anschluss wieder geladen werden muss.

Im Lieferumfang des Chromebook Tablet befindet sich jeweils ein passiver Chromebook Wacom EMR Stylus, der weder geladen oder mit dem Gerät verbunden werden muss. Dank Maschinenlernen soll er ein "natürliches Schreiben" ohne Verzögerungen ermöglichen. Das Acer Chromebook Tab 10 geht ab April für 329,- US-Dollar über den Ladentisch. Ein Preis, von dem erwartet wird, dass Apple ihn heute Abend unterbieten wird.

Günstige iTunes Karten online bei Saturn

Nachdem verschiedene Anbieter seit Anfang der Woche iTunes-Geschenkkarten mit Zusatzguthaben anbieten, hat nun auch Saturn wieder mal ein interessantes Angebot für alle Schnäppchenjäger. Dabei erhält man in dieser Woche im Onlineshop des Elektronikmarkts ein Bonusguthaben in Höhe von 15% des Kaufwerts bei den Karten im Wert von € 25,-, € 50,- und € 100,-. Die Anzahl der Karten pro Kauf ist anscheinend nicht begrenzt. Man sollte dennoch schnell sein, um noch rechtzeitig zuschlagen zu können. Schließlich haben die Karten ja kein Verfallsdatum. Der aufgedruckte Wert der Karten und das Zusatz-Guthaben können sowohl für Musik, als auch für Fernsehserien, Filme und Einkäufe im Mac- und iOS-AppStore genutzt werden. (mit Dank an ale Tippgeber!)

Apple-Zulieferer Foxconn übernimmt den Zubehörhersteller Belkin

Paukenschlag in der vergangenen Nacht im Dunstkreis von Apple. Der größte Zulieferer Cupertinos Foxconn hat bekanntgegeben, dass man einen der größten Zubehöranbieter Apples, nämlich Belkin übernommen hat. Der Deal umfasst ein Volumen von insgesamt 866,- Millionen US-Dollar. Darin enthalten sind neben der Marke Belkin auch die Tochtergesellschaften Linksys, Wemo und Phyn. Nach eigener Aussage macht Foxconn auf diese Weise einen großen Schritt in Richtung Premium-Zubehör und Smart Home. Zudem möchte man die Präsenz der bestehen bleibenden Marke Belkin in den USA und weltweit künftig deutlich ausbauen.

Apple veröffentlicht siebte Beta von macOS 10.13.4

Kurz vor der erwarteten Veröffentlichung der finalen Version hat Apple in der vergangenen Nacht die inzwischen siebte Beta von macOS 10.13.4 für registrierte Entwickler freigegeben. Auch bei der vierten Aktualisierung von macOS High Sierra wird sich Apple vor allem um Fehlerkorrekturen und Stabilitätsverbesserungen kümmern. Größere neue Funktionen sind hingegen nicht zu erwarten. Vermutlich wird Apple aber auch die neue Funktion iMessage in iCloud aktivieren, über die sich die auf diesem Wege erhaltenen Nachrichten künftig über alle verbundenen Geräte hinweg synchronisieren werden.