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Apple Music: Apple mit großer Werbe-Offensive zu den Grammy Awards

Morgen steht in den USA die alljährliche Verleihung der Grammy Awards statt und Apple als Big Player auf dem Musikmarkt mischt hier kräftig mit. Nachdem man kürzlich bereits verschiedene Memoji-Banner von nominierten Künstlern in Los Angeles installieren ließ, hat Apple nun die nächsten Stufen gezündet. So greift man ein Werbekozept aus dem Jahr 2017 wieder auf und hat verschiedene Memoji-Werbeclips mit Ariana Grande, Khalid und Florida Georgia Line auf seinem YouTube-Kanal veröffentlicht. Auch darin geht es natürlich um die Grammy-Nominierungen der Künstler, deren Alben und Songs selbstverständlich auch auf Apple Music gestreamt werden können, wie Apple in den Clips betont.



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Neben der Werbeoffensive auf YouTube nutzt Apple die Grammy-Verleihung auch an anderer Stelle, um auf Apple Music aufmerksam zu machen. So hat man inzwischen eine Sonderseite auf Apple Music geschaltet, auf der ebenfalls auf die nominierten Künstler mit ihren Werken hingewiesen und auch eine zugehörige Playlist angeboten wird.

Last but not least bricht Apple einmal mehr mit einer AppStore-Regel für Drittentwickler, Push Notifications nicht für Werbung nutzen zu dürfen. Apple selbst hingegen nutzt die Benachrichtigungen aktuell einmal mehr, um ehemalige Nutzer der drei kostenlose Apple Music Probemonate zu einer Rückkehr zum Streamingdienst aufzufordern einzuladen. Entsprechende Screenshots werden aktuell auf Twitter diskutiert. Unter anderem stellt Apple die Meldungen unter die Überschriften "We’ve changed" oder "It’s not too late", gefolgt von dem Hinweis, dass man Apple Music erneut für drei Monate kostenlos testen könne. Aus Deutschland sind mir derlei Benachrichtigungen derzeit allerdings noch nicht bekannt.