
Ein kleiner AppStore-Tipp zwischendurch, den ich gerade beim Kollegen
Leo vom fscklog gefunden habe. Apples neues iOS-Feature namens AirPlay ist eine tolle Sache, kann man doch damit Medieninhalte von seinem iOS-Gerät auf ein Apple TV und demnächst wohl auch auf andere kompatible Geräte streamen. Schade ist dabei lediglich, dass Apple den umgekehrten Weg, sprich von iTunes oder einem iOS-Gerät auf ein anderes iOS-Gerät "vergessen" hat. Teilweise Abhilfe schafft hier nun der AppStore-Neuzugang "AirView". Diese kleine aber feine App empfängt nämlich die von einem anderen iOS-Gerät oder iTunes gestreamten Videos auf ein iPhone, einen iPod touch oder ein iPad und füllt somit die von Apple bei AirPlay gelassene Lücke. Aktuell werden derzeit leider keine Musik oder Fotos übertragen und die Verweildauer von AirView im AppStore dürfte auch nicht besonders lang sein. Von daher heißt es schnell zuschlagen. AirView kann kostenlos über den folgenden Link aus dem AppStore geladen werden:
AirView
Kein Tag ohne neue iPad-Gerüchte. Während ein Termin für einen Special Event zur Vorstellung des iPad 2 immer noch auf sich warten lässt, nehmen die Gerüchte schon beinahe groteske Formen an. Auf der anderen Seite zeichnet sich aber auch ein immer genaueres Bild dessen, was uns Apple als nächstes präsentieren könnte. Aus China kommen Bilder von neuen Hüllen für das iPad 2 zu uns herüber geschwappt (ausführliches Bildmaterial bei AppleInsider und MIC Gadget). Darauf zu erkennen sind zwei bislang unbekannte Aussparungen, eine an der oberen rechten Seite und eine auf dem oberen Rand des Geräts. Im Gerüchtetopf befindet sich bereits ein Slot für eine SD-Karte. Dieser ließe sich am ehesten der Aussparung auf der linken Seite zuordnen, gegenüber des Lautstärkereglers. Für die obere Aussparung bringt AppleInsider einen MiniDisplay Port ins Spiel, über den die Ausgabe von HD-Videos möglich wäre. Auch wenn man in diese Hüllen nicht allzuviel hinein interpretieren sollte, passen die Aussparung doch relativ gut zu den geleakten Design-Skizzen (siehe unten) vom Dezember vergangenen Jahres, die Apples Anwälte bereits auf diversen Webseiten wieder entfernen ließen.


"iPad 2 mit SD-Slot und MiniDisplay Port?" vollständig lesen

Die Meldung über die erneute
krankheitsbedingte Auszeit von Steve Jobs am gestrigen Tage hat für eine Menge Wirbel und Verunsicherung in allen möglichen Medien gesorgt. Da mich in den seither vergangenen Stunden eine Menge Mails zu dem Thema erreicht haben, habe ich mich dazu entschlossen, einmal meine persönliche Meiunung zu dem Thema darzulegen. Kaum ein Unternehmen ist dermaßen abhängig von seinem Anführer wie Apple von Steve Jobs. Dies ist ebenso unumstritten wie die Tatsache, dass die meisten Apple-Anhänger ihn schon beinahe verehren wie einen Messias. Letzteres wird von vielen aus meiner Sicht zu Unrecht belächelt. Steve Jobs ist ein Visionär, dessen Ideen unsere heutige digitale Welt geprägt haben wie kaum jemand sonst. Insofern ist die größtenteils geschockte Reaktion auf die gestrige Meldung nur zu verständlich. Selbst die Boulevard-Presse brachte sie teilweise als Top-Meldung, bei n-tv lief sie gar als "Breaking News" über den Ticker. In vielen Mails und Kommentaren machte sich Sorge breit, wie es nun mit Apple weitergehen wird. Diese Sorge kann ich auf der einen Seite verstehen, auf der anderen Seite ist sie vermutlich und hoffentlich unbegründet.
"Kommentar: Auszeit von Steve Jobs" vollständig lesen