Apple veröffentlicht zweite Beta von OS X 10.8 [UPDATE]
Apple hat am heutigen Abend die zweite Developer Preview des nächsten großen Updates für das Mac Betriebssystem, OS X 10.8 Mountain Lion veröffentlicht. Registrierte Entwickler können sich die neue Version erneut aus dem Mac AppStore herunter laden. Erforderlich ist hierfür ein spezieller Code, der über die Developer Connection abgerufen werden kann. Der neue Build trägt die Nummer 12A154q. Laut The Next Web hat Apple zusammen mit der neuen Version eine ausführliche Aufstellung mit Bugs und fehlenden Funktionen an die Entwickler herausgegeben. OS X Mountain Lion wird laut Apple im Spätsommer erscheinen und eine stärkere Integration mit iCloud sowie diversen Anleihen aus iOS mit auf den Mac bringen.
UPDATE: Inzwischen wurden einige neue Funktionen in der zweiten Developer Preview entdeckt. So ist es nun möglich, Tabs in Safari zwischen verschiedenen Macs via iCloud zu synchronisieren. Gut möglich, dass diese Synchronisation auch auf iOS-Geräte ausgedehnt wird. Darüber hinaus fragen Apps unter OS X 10.8 nun nach der Erlaubnis, auf das Adressbuch des Macs zugreifen zu dürfen. Ein Schritt, der auch aus den aktuellen Diskussionen um Adressbuch-abgreifende Apps unter iOS entstanden sein dürfte. Die Berechtigungen können später in der neuen Rubrik "Privacy" in den Systemeinstellungen verwaltet werden. Last but not least tauchen in der DP 2 nun auch die ersten Twitter-Benachrichtigungen auf. Immer dann, wenn man "@replies" oder Direktnachrichten erhält, wird man hierüber mit einem Banner unterhalb der Menüleiste und innerhalbt des Notification Centers bernachrichtigt.
Neben der zweiten Developer Preview von OS X 10.8 Mountain Lion hat Apple auch die erste Beta von OS X 10.7.4 (Buildnummer 11E27) veröffentlicht.