Skip to content

[iOS] AppStore Perlen 52/13

So, da ist sie. Die letzte reguläre Folge der AppStore Perlen im Jahr 2013. Am Sonntag folgt dann noch der große Jahresrückblick. Auch in diesem Jahr konnte der AppStore wieder neue Rekorde brechen und seinen Triumphzug fortsetzen. Und ein Ende ist noch nicht in Sicht. Nicht mehr dabei sein wird in Zukunft Nokias Karten-App mit dem Namen "Here Maps". Von Anfang an nicht überzeugend, konnte die App auch nicht von Apples eigenem Karten-Disaster profitieren. Als Grund nennt Nokia laut dem Indian Express (via Engadget), dass iOS 7 das Nutzererlebnis beeinträchtigen würde ("[...] because recent changes to iOS 7 harm the user experience."). Eine recht billige Begründung, die zeigt, dass längst nicht alle der sogenannten Global Players Apples Ökosystem verstanden haben. Dennoch dürften auch aus dieser Ecke wieder diverse Titel im AppStore-Jahr 2014 auf uns warten. Die Perlen werden sie natürlich wie gewohnt begleiten. Und nun viel Spaß mit der letzten Folge der AppStore Perlen in diesem Jahr. "[iOS] AppStore Perlen 52/13" vollständig lesen

Jahresrückblick 2013: Januar - März

Wie aus dem letzten Jahr gewohnt, gibt es auch in 2013 wieder einen kleinen Rückblick auf die hinter uns liegenden 12 Apple-Monate zwischen den Feiertagen. Somit verbleibt die Zeit auch ohne spannende Meldungen nicht ganz Apple-frei. Auch das Jahr 2013 hielt also mal wieder einige spannende, aber auch überraschende Momente in Sachen Apple parat. In vier Folgen werfe ich einen Blick zurück auf das, was die Apple-Welt im Jahr 2013 bewegt hat. Los geht's mit den wichtigsten News aus den Monaten Januar bis März.

Januar

Zu Beginn des Jahres ging es direkt um die diesjährigen Generationen des iPhone. So war es bereits in den ersten Tagen des Jahres der Analyst Brian White, der bunte Farben für das iPhone voraussagte, was ich seinerzeit als absurd abgetan habe. Auch wenn damals noch nicht abzusehen war, dass es zwei neue iPhones geben wird (auch wenn ein günstigeres Modell bereits gemunkelt wurde), sollte ich eines besseren belehrt werden. Im September erwartete uns das iPhone 5c, welches in der Tat in verschiedenen Farben auf den Markt kam. Und auch der Fingerabdrucksensor des iPhone 5s zeichnete sich bereits ab. Ebenfalls gab es bereits erste Gerüchte zum neuen WLAN-Standard 802.11ac, welchen Apple später im Jahr bei verschiedenen neuen Macs verbaute.

Die wohl treffendsten Vorhersagen zu Apples 2013er Produktplanung konnten im Januar bereits die Kollegen von iLounge vermelden in zwei Artikeln (hier und hier) gingen die Kollegen damals bereits korrekt auf viele Details der erst im Herbst vorgestellten neuen Generationen von iPhone und iPad ein und konnten damit einen echten Coup landen.

Im Januar 2013 konnte der iOS AppStore erneut einen Meilenstein verzeichnen. So wurde die Grenze von 40 Millionen Downloads erreicht. Wie sich herausstellen sollte, sollte dies nicht der letzte Meilenstein des Jahres sein.

Apple hielt für alle Nutzer eines iPhone, iPad, iPod touch oder Apple TV auch noch ein größeres Betriebssystemupdate auf iOS 6.1 bereit, welche viele Probleme der Ursprungsversion behoben hat.

"Jahresrückblick 2013: Januar - März" vollständig lesen