Seit einigen Tagen bereits herrscht große Betriebsamkeit in der hannöverschen Bahnhofstraße. Vor dem dort nun endlich fertig gestellten ersten niedersächsischen Apple Store fuhren beinahe im Stundentakt LKW mit Einrichtung und Produkten vor. Es hat sich also bereits angedeutet, was Apple inzwischen gegenüber der Neuen Presse Hannover bestätigt hat (mit Dank an Lukas für das Foto unten!). Am kommenden Samstag, den 27. September um 10:00 Uhr wird Apple also sein hierzulande 14. Ladengeschäft eröffnen. Inzwischen ist auch der Eintrag auf den deutschen Retail-Webseiten mit dem Hinweis auf die große Eröffnung erschienen. Auf den Reservierungswebseiten zum neuen iPhone taucht der Store ebenfalls bereits auf (mit Dank an Patrick!). Traditionell verteilt Apple auch in Hannover kostenlose
T-Shirts an die ersten 1.000 Besucher als Eröffnungsgeschenk.

Für den Oktober wird allgemeinhin ein weiteres Apple-Event erwartet, auf dem dann die finale Version von OS X Yosemite, neue Macs und neue iPads erwartet werden. Dies wird so nun auch in weiten Teilen von der taiwanesischen Commercial Times (via MacRumors). erwartet. Allerdings soll dem Bericht zufolge nur das iPad Air auf dem Event in einer neuen Version vorgestellt werden, während das iPad mini mit Retina Display angeblich erst Anfang 2015 auf den Markt kommen soll. Gefolgt übrigens vom 12,9" iPad Pro, welches im zweiten Quartal erwartet wird. Ein getrennter Verkaufsstart der neuen Generationen von iPad Air und Retina iPad mini wurde bislang noch nicht thematisiert. Ähnliche Gerüchte um das iPhone 6 und das iPhone 6 Plus haben sich bekanntermaßen nicht bewahrheitet. Während sich das nächste iPad Air gerüchtehalber aber bereits in der Produktion befindet, soll das Ratina iPad mini 2 erst in Kürze folgen. Dies könnte zumindest bedeuten, dass die Bestände hiervon zu Beginn knapp sein könnten.
Erwartet werden sowohl für die nächste Generation des iPad Air als auch des Retina iPad mini der neue A8-Prozessor, samt M8 Co-Prozessor, Verbesserungen bei der Kamera und natürlich endlich auch der Touch ID Sensor. Zudem könnten die Geräte künftig dem Beispiel des iPhone 6 folgen und in den Farben Gold, Silber und Spacegrau auf den Markt kommen. Für das iPad Air ist darüber hinaus eine entspiegelnde Beschichtung für das Display im Gespräch.