Skip to content

Massenproduktion für neues 12"-MacBook soll in Kürze anlaufen

Das sagenumwobene neue, revolutionäre 12"-MacBook hat im zurückliegenden Jahr mehrfach die Gerüchteküche durchstreift. Während es ursprünglich noch in diesem Jahr auf den Markt kommen sollte, stehen die Zeichen derzeit auf Anfang 2015. Dies bekräftigt nun auch noch einmal die mal mehr, mal weniger treffsichere DigiTimes. Aus Apples Zuliefererkette will man dort erfahren haben, dass die Massenfertigung in Kürze anlaufen und bei Quanta Computer stattfinden soll. Die Testreihen wurden demnach bereits abgeschlossen und größere Stückzahlen ab Anfang 2015 über die Bänder laufen. Ein konkreter Verkaufsstart lässt sich allerdings noch nicht vorhersagen. Angeblich wird das neue Gerät komplett auf mechanische Bauteile bei der Belüftung und beim Trackpad verzichten. Zudem soll es über eine neue Ladetechnologie, ein Retina-Display, ein ultradünnes Design und Intels neueste Plattform für ultramobile Notebooks verfügen. Möglicherweise kommt es auch in den iPhone/iPad-Farben Silber, Gold und Spacegrau auf den Markt.

Apple veröffentlicht erste Public Beta von OS X Yosemite 10.10.2

Trotz dem inzwischen erschienenen Update auf Version 10.10.1 klagen nach wie vor diverse Benutzer vor allem über WLAN-Probeleme beim Einsatz von OS X Yosemite. Die Hoffnung ruht nun auf der bereits im Test befindlichen Version 10.10.2, in dessen bisherigen Beta-Versionen Apple die Entwickler erneut explizit darum bat, sich das Thema WLAN genauer anzusehen. Vier Beta-Versionen sind dabei bislang von Apple freigegeben worden. Seit dem Wochenende steht dabei nun auch erstmals eine Vorabversion für Teilnehmer des Public Beta Programms zur Verfügung. Dies nährt die Hoffnung auf eine baldige Freigabe der finalen Version. Wer stark von den WLAN-Problemen betroffen ist, hat zudem die Möglichkeit, sich über den oben angegebenen Link noch für die Public Beta zu registrieren. Ich gebe dabei allerdings zu bedenken, dass es sich um Vorabversionen handelt, die an verschiedenen Stellen Fehler enthalten können und sollen. Nimmt man an dem Programm teil, ist man zudem dazu aufgefordert, erkannte Fehler und Probleme an Apple zu melden, damit diese anschließend behoben werden können.

Günstige iTunes Karten bei REWE [UPDATE: Penny und Conrad]

Zu Beginn der Weihnachts-Woche gibt es wieder einmal gute Nachrichten für alle Schnäppchenjäger und alle, die vielleicht noch ein Last-Minute-Geschenk suchen: Es gibt wieder vergünstigte iTunes-Geschenkkarten. Dieses Mal sind es die Filialen der Supermarktkette REWE, die die Karten zum Sonderpreis verkaufen. Dort bekommt man in dieser Woche beim Kauf sämtlicher iTunes- oder AppStore-Karte einen Nachlass von 10%. Aber Achtung: Die Aktion gilt nur bis Samstag, den 27. Dezember 2014 bzw. solange der Vorrat reicht. Die Anzahl der Karten pro Kunde und Einkauf ist anscheinend nicht begrenzt. man sollte also im Zweifel schnell sein, um noch die eine oder andere Karte abzugreifen. Der aufgedruckte Wert der Karten kann sowohl für Musik, als auch für Fernsehserien, Filme und Einkäufe im Mac- und iOS-AppStore genutzt werden. (mit Dank an Uwe!)

UPDATE: Auch die Filialen von Penny bieten den oben genannten Rabatt. Beim Elektronik-Fachhändler Conrad gibt es zudem satte 33% Rabatt auf die € 15,- Geschenkkarten. Hierzu muss der folgende Coupon ausgedruckt und an der Kasse vorgelegt werden (mit Dank an Hartmut!). Die Aktion gilt jedoch nur noch am 23. Dezember:


Achtung: Leider kann ich die Hinweise auf die günstigen iTunes-Karten nicht in jedem einzelnen Fall überprüfen. Checkt daher bitte vorher noch einmal ab, ob die jeweilige Filliale den Rabatt auch tatsächlich gewährt!