Skip to content

Russland ordnet Entfernung der LinkedIn-App aus dem AppStore an

Tja, sollte man diese Meldung bringen oder nicht? Es war eigentlich schon fast zu erwarten, dass nach dem einigermaßen übertriebenem Aufschrei über die Entfernung der Apps der New York Times aus dem chinesischen AppStore weitere ähnlich lautende Meldungen folgen würden. Dies ist nunmal der Kreislauf der heutigen Sensations- und Empörungsgier. Da es aber irgendwie ja doch dazu gehört, hier nun auch bei mir tatsächlich noch die Meldung, dass nach der chinesischen Regierung nun auch die Behörden in Russland Einfluss auf Apples AppStore genommen und angeordnet haben, dass die App des Business-Netzwerks LinkedIn aus dem Angebot des AppStore in Russland entfernt werden muss. Dies betrifft sowohl Apples AppStore, als auch Google Play. Bereits vor einigen Wochen hatte Russland den Zugriff auf die LinkedIn Webseite gesperrt. Als Grund wird angegeben, dass Internetdienste die Daten ihrer Nutzer innerhalb der russischen Grenzen speichern müssten, was im Falle von LinkedIn nicht der Fall ist. Allerdings trifft dies auf die meisten US-amerikanischen Dienste zu, die auch in Russland verfügbar sind.

Apple könnte bereits beim nächsten MacBook Pro auf IGZO-Displays wechseln

Zwar hat Apple erst im vergangenen Herbst ein neues MacBook Pro mit einer Reihe von Neuerungen, unter anderem der Touch Bar vorgestellt. Das heißt aber nicht, dass die Entwicklung für die kommenden Monate still stehen wird. So berichtet die DigiTimes, dass Apple schon in diesem Jahr die nächste größere Neuerung einführen könnte. Dabei soll es sich um Displays auf Basis von "Indium Gallium Zinc Oxide" (IGZO) handeln. Bislang basieren die hergestellten Displays auf "Amorphous Silicon" (a-Si). Dem Bericht zufolge sollen Samsung und Sharp Apple ab Mitte des Jahres mit entsprechenden Panels versorgen. Bislang nutzt Apple die IGZO-Technologie ausschließlich beim iPad. Vorteile von IGZO sind ein geringerer Stromverbrauch, verbesserte Touch-Sensitivität und eine höhere Pixeldichte. Auf der anderen Seite sind die Materialkosten beo IGZO deutlich höher als bei alternativen Technologien. Da auch die Platine hinter dem Display bei IGZO dünner sein kann, könnte dies auf abermals dünnere MacBooks hindeuten. Das Hauptaugenmerk bei Apple dürfte allerdings eher auf dem geringeren Stromverbrauch liegen. Ein Aspekt, der bei den aktuellen Modellen eine Menge Kritik abbekam.

Apple präsentiert: "... oder lass andere laufen" im AppStore

Nachdem Apple am gestrigen Freitag bereits eine eigene AppStore-Sektion eingerichtet hatte, in der man unter dem Titel "Du schaffst das!" Apps präsentierte, die einem dabei helfen sollen, die guten (Sport-)Vorsätze für das neue Jahr auch tatsächlich umzusetzen, lenkt Cupertino unseren Blick heute auf eine Auswahl von Spielen unter dem Motto "... oder lass andere laufen". Unter diesem Titel stellt Apple auf einer weiteren Sonderseite im AppStore dabei aktuell verschiedene Spiele vor, die aus dem Genre der Endlos-Runner stammen, damit das genaue Gegenteil der Selbstertüchtigung sind und sich nebenbei auch per Gamecontroller steuern lassen. Wer sich also weniger selber bewegen, sondern dafür Videospielhelden durch die Gegend scheuchen möchte, wird ganz sicher in der folgenden Liste fündig: