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Apple CEO Tim Cook besucht Kanada und steht in Interviews Rede und Antwort

Tim Cook ist am gestrigen Tag zum ersten Mal in seiner Rolle als Apple CEO nach Kanada gereist und den Retail Store im Eaton Centre Einkaufszentrum in Toronto besucht, wie The Globe and Mail berichtet. Einer der Gründe dürfte seine Unterstptzung von Apples "Jeder kann programmieren" Initiative sein, die zuletzt auch nach Europa ausgeweitet wurde. So besuchte Cook im Anschluss nicht nur das NHL-Spiel der Toronto Maple Leafs, sondern traf sich in Kanada unter anderem mit Schülern, die an einem Apple Field Trip in den Store teilgenommen haben.

Die Kollegen von iMore nutzten die Gelegneheit und baten Tim Cook zu einem kurzen Interview, in dem es vor allem um die gestern angekündigte Partnerschaft mit dem Malala Fund ging. Cook gab zu Protokoll, dass er schon nach dem ersten Treffen mit Malala gemerkt hatte, dass ihre Ideale und Werte ziemlich identisch seien:

"Not only the Malala Fund and Apple, but our personal values as well. One, equality is at the core of our belief and values and, two, that education is the great equalizer of people. If you believe both of those, it's not an extension at all to say, 'how do we help Malala achieve her vision of educating 130-million young girls around the world?'"

Cook sagte zudem, dass ihm vor allem auch der Fokus des Malala Fund auf die weiterführende Ausbildung gefalle. In manchen Gegenden der Welt würden Mädchen bis zur 6. oder 7. Klasse in die Schule gehen und diese dann verlassen. Dies ist in den Augen des Apple CEO nicht richtig und soll durch die Kooperation mit dem Malala Fund geändert werden.

Damit verstärkt Apple weiter seine Anstrengungen im Bereich der Bildung. Hier legt vor allem auch Tim Cook einen großen Wert auf die Bedeutung von Programmierkenntnissen. Er selbst habe diese Kompetenz während seines Studiums erlernt, wie er auf Anfrage einem Leser der Kollegen von MacRumors mitteilte. Cook hatte seinerzeit einen Bachelor in Ingenieurwesen an der Auburn University erlangt, der auch einen Programmierhintergrund besaß, ehe er seinen MBA an der Fuqua School of Business der Duke University machte.

Apple startet neue unternehmensweite Fitness Challenge im Februar

Apple ist nicht nur um die Gesundheit und Fitness seiner Nutzer, sondern auch seiner Mitarbeiter interessiert. Aus diesem Grunde wird es auch in diesem Jahr ab Februar wieder eine unternehmensweite Fitness Challenge geben, an der alle Mitarbeiter teilnehmen und dabei unter anderem ein spezielles Armband für ihre Apple Watch gewinnen können. Dieses erinnert an die Nylon-Bänder von Apple, sind schwarz und haben eine auffällige Schlaufe in den Farben der drei Aktivitätsringe auf der Apple Watch (via 9to5Mac). Um das Armband zu gewinnen, müssen die Apple-Mitarbeiter über eine bestimmte Zeit alle Ringe der Activity-App auf dem Gold-Level füllen. Apple wiederholt mit der Challenge dieselbe Aktion wie schon im letzten Jahr, bei der die Mitarbeiter ein T-Shirt und Pins in Gold, Silber und Bronze gewinnen konnten.