macOS Monterey enthält Lösung für Probleme zwischen Notch und Menüleiste bei den neuen MacBook Pro
Vor wenigen Tagen machte ein Video die Runde, auf dem zu sehen war, welche Probelem nicht angepasste Apps möglicherweise mit dem Notch an den neuen MacBook Pro haben könnten. Bis dato nicht bekannt war, dass Apple hierfür bereits eine Abhilfe in macOS Monterey integriert hat. Wie aus einem neuen, wohl als Reaktion auf das Video veröffentlichten Support Dokument hervorgeht, kann man entsprechende Einstellungen vornehmen, um zu verhindern, dass Inhalte der Menüleiste nicht hinter dem Notch (Apple spricht hierbei offiziell vom "camera housing") verschwinden. Allerdings hat man die Einstellungen namens "Größe an Sitz unter der integrierten Kamera anpassen" auch so gut versteckt, dass man ohne expliziten Hinweis wohl niemals darauf gekommen wäre, hier danach zu suchen.
Um sie zu aktivieren, öffnet man den Finder, begibt sich dort in den Ordner der Programme, klickt auf die entsprechende App und wählt den Menüpunkt "Informationen" aus. Hier kann man schließlich die Kontrollbox für "Größe an Sitz unter der integrierten Kamera anpassen" aktivieren, woraufhin macOS Monterey dafür sorgt, dass die Displayinhalte entsprechend angepasst dargestellt werden. Das Video in dem nachfolgend eingebundenen Tweet demonstriert das Vorgehen am Beispiel der Design-App Sketch.
Good news for notch haters! If you've got an app (or apps) with menus that collide with the notch, just Get Info on the app, and enable "Scale to fit below built-in camera".
— Joseph from Sketch (@Jatodaro) October 27, 2021
While the app is running (even in the bg), your display is scaled.#Apple #M1Pro #M1Max #MacBookPro2021 pic.twitter.com/nlGqkFkXAH