Skip to content

Letzte Chance: Heute wird MobileMe abgeschaltet

Aus aktuellem Anlass heute nich ein letztes Mal der Hinweis auf die bevorstehende Abschaltung von MobileMe. Mit dem heutigen Tag endet also die Story von Apples .Mac-Nachfolger, der im Sommer 2008 an den Start gegangen war und seither hauptsächlich Kritik einstecken musste. Der Nachfolger heißt bekanntermaßen seit vergangenem Jahr iCloud, ist inzwischen tief in iOS und OS X integriert und soll alles besser werden lassen. Mit dem heutigen endgültigen Wechsel fällt leider auch der eine oder andere beliebte Dienst weg, wie z.B. die MobileMe-Galerien, das Hosting von mit iWeb erstellten Webseiten oder auch die iDisk. Letzte Chance also, die dort noch gelagerten Dateien (falls noch nicht geschehen) zu sichern, sowie die evtl. erstellten iWeb-Webseiten auf einen neuen Webspace zu übertragen. Während die Galerien evtl. eine Zukunft in den sich mit iPhoto für iOS andeutenden Journalen oder auch im mit iOS 6 kommenden Shared Photstream haben könnten, ist für die iDisk bislang kein Ersatz in Sicht. Hier besteht lediglich die Ausweichmöglichkeit auf Dienste wie Dropbox (Universal-App kostenlos im AppStore) oder Google Drive (Universal-App kostenlos im AppStore). Auf @me.com endende E-Mail Adressen werden beim Wechsel zu iCloud automatisch übernommen. Möchte oder kann man den Wechsel zu iCloud nicht vollziehen, bleiben diese Adressen jedoch auch weiterhin voll funktionsfähig. Apple schreibt dazu auf seiner FAQ:

Was mache ich, wenn sich einige meiner Geräte nicht auf die iCloud Systemvoraussetzungen aktualisieren lassen?

Auch wenn du nicht alle Geräte aktualisieren kannst, kannst du natürlich trotzdem zu iCloud wechseln. Die iCloud Dienste funktionieren aber nur auf den Geräten, die die Systemvoraussetzungen erfüllen. Du kannst dich auch entscheiden, nach dem Abschalten von MobileMe nur dein E-Mail zu behalten, und zwar auch auf den Geräten, die die Voraussetzungen nicht erfüllen. Mehr dazu erfährst du in der Antwort auf die nächste Frage.

Was ist, wenn ich nur mein E-Mail weiterhin auf all meinen Geräten nutzen möchte?

Ab 1. Mai kannst du auswählen, nach dem Ende von MobileMe nur dein E-Mail weiterhin zu verwenden, und zwar auch auf Geräten, die die iCloud Systemvoraussetzungen nicht erfüllen. Gehe einfach zu me.com/move und wähl aus, dass du dein E-Mail nach dem Ende von MobileMe weiterhin verwenden möchtest. Nachdem du alle entsprechenden Angaben gemacht hast, funktioniert dein E-Mail nach dem Abschalten von MobileMe am 30. Juni 2012 auch weiterhin auf Geräten, die die iCloud Systemvoraussetzungen nicht erfüllen.

[iOS] AppStore Perlen 26/12

Eine der grundlegenden Neuerungen in iOS 6 wird die direkte Integration von Facebook in das Betriebssystem sein. Während manch einer mit Facebook überhaupt nichts anfangen kann und die Integration dementsprechend für sinnlos hält, bemängeln Facebook-User die mehr schlecht als recht, vor allem aber extrem träge arbeitende Facebook-App. Doch offenbar scheint sich hierfür am Horizont eine Besserung abzuzeichnen. So soll Facebook aktuell damit beschäftigt sein, die App von Grund auf neu zu schreiben. Während die App momentan mehr als Container für Web-Inhalte im Format HTML 5 dient, werde man künftig auf das native Objective-C setzen, um die App so deutlich schneller zu machen. Diese Information will zumindest Nick Bilton von der New York Times erhalten haben, der die App selbst auch schon getestet haben will. Die App soll sich dabei vom Look-and-Feel nicht von der aktuell verfügbaren Variante unterscheiden, aber deutlich schneller arbeiten. Im AppStore soll sie irgendwann im Juli auftauchen. Und nun viel Spaß mit den [iOS] AppStore Perlen dieser Woche. "[iOS] AppStore Perlen 26/12" vollständig lesen