"Think Different"-Erfinder kritisiert Apples Marketing
Ken Segall ist der Marketing-Mann, den Steve Jobs nach seiner Rückkehr zu Apple ins Boot holte und mit er seinerzeit gemeinsam die legendäre "Think Different"-Kampagne startete. Auch der Name iMac stammte (ursprünglich zum Misfallen von Steve Jobs) von ihm. Insofern hat Segall also durchaus einen gewissen Einblick in Apples Marketingstrategien der vergangenen Jahre. Aus diesem Grund sollte man auch genau hinhören, wenn er sich zu diesem Thema, wie jetzt in seinem Blog äußert. Seiner Meinung nach habe Apple in den vergangenen Monaten in diesem Bereich deutlich an Momentum verloren, so dass Konkurrenten, wie z.B. Samsung in diesem Bereich stark aufholen konnten. Apple sei Segalls Meinung nach in der Vergangenheit der
"Gold-Standard" in Sachen Marketing gewesen. Diese Position gerät allerdings zunehmend ins Wanken.
Als Grund führt Ken Segall an, dass Apple seine Werbung stets sehr stark auf das Produkt beziehe, während Samsung eher versucht, Emotionen zu wecken. Eigentlich eine Parade-Disziplin von Apple. Auch Samsungs Werbebudget trägt dazu seinen Teil bei. Dieses sei inzwischen höher, als das von Apple, HP, Dell oder Coca-Cola. Segall erwartet allerdings, dass das Imperium zurück schlägt. Ähnlich wie Barack Obama bei der vergangenen US-Präsidentschaftswahl wird Apple seine Schlüsse aus dieser ersten gefühlten Niederlage ziehen und entsprechend darauf reagieren.