
Am späten Abend noch eine schnelle Meldung für alle Teilnehmer am Public Beta Programm von iOS. Apple hat am heutigen Abend die gestern nach dem Event bereits für registrierte Entwickler freigegebene erste Betaversion von iOS 9.1 nun auch als Public Beta veröffentlicht. Enthalten sind in dem ersten größeren Wartungsupdate von iOS 9 vor allem Performance- und Stabilitäts-Verbesserungen, sowie die entsprechenden Anpassungen für das iPad Pro. Die Sensationsmeldung über die neu enthaltenen Emojis quer durch das Internet erspare ich mir an dieser Stelle einfach mal kopfschüttelnd. Die allgemeine Veröffentlichung von iOS 9.1 darf dann gemeinsam mit dem Verkaufsstart des iPad Pro im November erwartet werden.

Es hat gute Tradition bei mir, dass ich kurz nach einem Apple Event noch einmal die Neuvorstellungen Revue passieren lasse, in einem kleinen Review zusammenschreibe und eine kleine subjektive Bewertung abgebe. Und so soll es dann auch dieses Mal wieder sein. Apples "
Hey Siri, give us a hint."-Event liegt also hinter uns und wie aus den Gerüchten und dem Zeitpunkt bereits abzuleiten war, lag der Fokus bei diesem Event unter anderem auf den neuen iPhones, dem iPad Pro, sowie dem neuen Apple TV. Doch nicht nur die neue Hardware fand auf dem Event Erwähnung. Selbstverständlich waren auch die neuen Betriebssysteme iOS 9, watchOS 2.0 und tvOS mit dabei. Es gab aber naturgemäß auch wieder Dinge in der Gerüchteküche, auf die man vergeblich wartete. Schauen wir also einmal im Detail, was der gestrige Abend so alles brachte.
"iPhone Event-Review und -Splitter" vollständig lesen

Bereits kurz vor dem Event gestern waren Informationen durchgesickert, nach denen Apple in diesem Jahr auf ein Oktober-Event verzichtet, welches in den vergangenen Jahren für die Ankündigung von Mac-Neuheiten genutzt wurde. Spätestens seit bekannt ist, dass Apple OS X El Capitan am 30. September veröffentlichen wird, dürfte der Oktober-Event in der Tat vom Tisch sein. Insofern wird Apple aohl auch den gemunkelten 21,5"-iMac mit Retina-Display ohne großes Aufsehen mit einer einfachen Pressemitteilung auf den Markt bringen. Wie die Kollegen von der
DigiTimes. berichten, hat Apple dazu vor einigen Tagen mit der Produktion des Geräts begonnen. Der Verkaufsstart soll dann Ende Oktober sein. Damit würde Apple dann den bereits erhältlichen 27"-iMac mit Retina 5K Display um ein kleineres Pendant ergänzen und weiter seinen Weg hin zum kompletten Retina-Lineup gehen.