Skip to content

[iOS] AppStore Perlen 09/16

Wenn Apple in diesem Sommer erneut eine neue Version seines mobilen Betriebssystems iOS vorstellt, werden damit auch wieder neue Möglichkeiten für Entwickler einhergehen. Was aber für Letztere vermutlich deutlich wünschenswerter wäre, wären mehr Möglichkeiten bei der Verwaltung und Steuerung von Apps und Verkäufen im Hintergrund. Zwar hat Apple in den vergangenen Monaten immer mal wieder Verbesserungen in sein Entwickler-Portal iTunes Connect einfließen lassen, diese waren jedoch zumeist eher kosmetischer Natur. Jahr für Jahr hoffen die Entwickler auf funktionale Verbesserungen in diesem Bereich. Bleibt zu hoffen, dass Apple die Entwicklerkonferenz WWDC in diesem Jahr dazu nutzt, hier zu einem größeren Wurf auszuholen. Und damit nun viel Spaß mit den AppStore Perlen dieser Woche! "[iOS] AppStore Perlen 09/16" vollständig lesen

iPhone-Speicher voll? WhatsApp könnte das Problem sein [UPDATE]

Nicht nur meine Leser, auch die Leser zahlreicher anderer Apple-Webseiten (unter anderem hier und hier) beschweren sich derzeit über eine vollkommen unvermittelt auftretende Warnung, wonach der Speicher ihres iPhone voll sei. Dabei sind sich die meisten dieser Nutzer sicher, dass sie eigentlich noch genügend Platz auf ihren Geräten frei haben sollten. Die aktuelle Vermutung geht in Richtung des letzten Updates des beliebten Messengers WhatsApp (kostenlos im AppStore), das für das unbemerkte und ungewollte Füllen des Speichers verantwortlich sein soll. Besonders ärgerlich ist dabei, dass man sogar Inhalte wie Musik oder Videos löschen kann und sich der Speicher dennoch in kürzester Zeit wieder füllt. Zwei meiner Leser erhielten eine Bestätigung der Kenntnis von dem Sachverhalt auch vom Apple Support.

Der Bezug zum am Montag ausgegebenen WhatsApp-Update auf die Version 2.12.14 liegt nahe, sind schließlich so gut wie alle der sich beschwerenden iPhone-Besitzer auch WhatsApp-Nutzer. Laut Apple Support füllt die App einen Speicherbereich auf den sie eigentlich gar nicht zugreifen solle. Die einzige vorübergehende Lösung um das iPhone zumindest wieder nutzbar machen zu können, ist die Löschung von WhatsApp bis ein korrigierendes Update vorliegt. Dieses dürfte sicherlich in Kürze ausgegeben werden.

UPDATE: Und da ist das Update auch schon veröffentlicht...