In China steht am 28. Januar das Spring Festival, besser bekannt als das chinesische Neujahrsfest auf dem Programm. Grund genug für den Gadget-Hersteller Aukey eine Rabattaktion zu diesem Anlass ins Leben zu rufen. Bis zum 09. Februar gibt es dabei täglich mindestens drei ausgewählte Produkte aus dem Sortiment des beliebten Herstellers per Rabattcode zum Sonderpreis bei Amazon. Ich werde diese Aktion dahingehend begleiten, dass ich jeden Morgen die reduzierten Produkte samt ihren Rabattcodes an dieser Stelle veröffentliche. Vielleicht ist ja für den einen oder anderen etwas dabei. Und das hier sind die Angebote vom heutigen Dienstag:
Ja, das Thema Datenschutz und der beliebte Instant Messenger WhatsApp werden wohl keine Freunde mehr. Bereits in den vergangenen Wochen krachte es immer wieder zwischen der Facebook-Tochter und den deutschen Datenschützern. Heute nun wurde die nächste Eskalationsstufe erreicht und der Verbraucherzentrale Bundesverband hat Klage gegen WhatsApp vor dem Landgericht Berlin eingereicht. Grund ist nach wie vor die geplante (oder auch bereits durchgeführte) Weitergabe der persönlichen Daten von WhatsApp-Nutzern an die Konzernmutter Facebook. Bereits im vergangenen Jahr hatte der VZBV WhatsApp aus genau diesem Grund abgemahnt, hiermit aber nach eigener Ansicht nicht die gewünschte Wirkung erzielt, weswegen nun die Klage folgt.
Die Datenschützer bemängeln vor allem, dass Daten an Facebook weitergegeben werden sollen, unabhängig davon, ob der Nutzer Mitglied auf dem sozialen Netzwerk ist oder nicht. Zudem wird auch die Tatsache kritisiert, dass sich WhatsApp über die geänderten AGB auch das Recht einräumen möchte, Daten von Personen aus dem Telefonbuch eines WhatsApp-Nutzers an Facebook weiterzugeben. Die Datenschützer wollen nun erreichen, dass WhatsApp acht Klauseln in diesem Zusammenhang aus den aktualisierten AGB wieder entfernt. Auch die bereits an Facebook übertragenen Daten sollen wieder gelöscht werden.
Klaus Müller, Vorstand des VZBV, gibt sich in der zugehörigen Pressemitteilung kampflustig und siegessicher:
"Unsere Marktwächterexperten haben das Fehlverhalten des Anbieters erfolgreich sichtbar gemacht. Nun treffen wir uns vor Gericht wieder. Die Verbraucherzentralen haben auch bei anderen digitalen Großunternehmen schon häufig einen langen Atem bewiesen: Ob Facebook, Google, Amazon oder nun WhatsApp, wir verfolgen Rechtsverstöße – notfalls auch über alle Gerichtsinstanzen."
Nicht nur in meinen Augen gehört Leo's Fortune (€ 4,99 im AppStore) zu den mit Abstand besten Spielen auf dem iPhone und dem iPad und nicht wenige Fans des Spiels warten sehnsüchtig auf einen offiziellen Nachfolger. Nachdem die Entwickler aber immerhin bereits mit einer Version für den Mac (€ 6,99 im Mac AppStore) nachgelegt haben, folgt nun auch der Sprung auf das Apple TV und damit den heimischen Fernseher. Besitzer der iOS-Version dürfen sich dabei freuen, können sie die Version für das Apple TV schließlich kostenlos aus dem Bereich der bereits erworbenen Artikel laden. Alle anderen bemühen ganz einfach die AppStore-Suche oder klicken auf den folgenden Link um das mit einem Apple Design Award ausgezeichnete Spiel zum Preis von € 4,99 zu laden: Leo's Fortune
Das Spiel selber ist ein klassischer Platformer, bei dem man die Steurung eines knuffigen Fellknäuels mit Moustache-Oberlippenbart übernimmt. Diesen manövriert man an verschiedenen Hindernissen und unter Zuhilfenahme verschiedener Hilfsmittel durch 24 liebevoll gestaltete Level. Dabei gilt es unterwegs auch noch verschiedene Goldmünzen einzusammeln. Hat man das Spiel komplett absolviert, landet man im sogenannten "Hardcore-Modus", in dem es darum geht, erneut alle Level durchzuspielen - dieses Mal allerdings ohne dabei auch nur ein einziges Mal zu sterben. Ein herausragendes Highlight, welches auch auf dem Apple TV eine hervorragende Figur macht!
Mit der Kampagne "Shot on iPhone" hat Apple eindeutig einen Nerv getroffen. Kein Wunder, die Kamera wird schließlich von vielen Nutzern inzwischen als eine der wichtigsten Funktionen eines Smartphones angesehen. Und die Bilder, die aus einem iPhone 7 oder einem iPhone 7 Plus sind auch wirklich mit dem Prädikat beeindruckend zu bezeichnen. Nun hat Apple die nächste Stufe der Kampagne gezündet und mit "One Night on iPhone 7" eine neue Serie von Fotos veröffentlicht, die allesamt nachts geschossen wurden und damit natürlich vor allem auch die Möglichkeiten der iPhone-Kamera bei schlechten Lichtverhältnissen herausstellen soll. In dem zugehörigen "Behind the scenes"-Bericht schreibt Apple:
On one night — November 5, 2016 — iPhone photographers canvassed the globe, from Arctic ice caves and Indonesian volcanoes, to the clubs of Johannesburg and rooftops of Shanghai. For the latest "Shot on iPhone" campaign, Apple enlisted a group of photographers to capture life from dusk to dawn using the low-light camera on iPhone 7. The people, sights and scenes they encountered over the course of the night resulted in a spectacular display of nighttime photography, which will be displayed in 25 countries beginning today.
Die Bilder sind in der Tat einen Blick wert und werden von Apple auch noch einmal in dem nachfolgenden Video zusammengefasst: