Kostenloser iCloud-Speicher für MobileMe-Kunden bis Ende September
Am 30. Juni wird Apple den iCloud-Vorgänger vom Netz nehmen. Um noch nicht auf iCloud umgeschwenkte Kunden zum Wechsel zu bewegen geht Apple nun seit einigen Tagen in die Offensive. So wurden unter anderem bereits User des nicht iCloud-kompatiblen OS X Leopard mit einer kostenlosen Snow Leopard DVD geködert, um hiervon dann wiederum auf Lion und auch auf iCloud umsteigen zu können. Versteckt in den amerikanischen MobileMe-FAQ hat Apple nun, wie die japanischen Kollegen von Macotakara (via AppleInsider) herausgefunden haben, den nächsten Köder ausgelegt. So erhalten ehemalige Kunden des kostenpflichtigen MobileMe noch bis zum 30. September
dieses Jahres 20 GB zusätzlichen iCloud-Speicher kostenlos. Kunden, die unter MobileMe 40 bis 60 GB Speicher zusätzlich erworben hatten, bekommen in der iCloud bis zum selben Datum 50 GB kostenlosen Speicher. Dies war zwar auch schon vorher bekannt, allerdings wird nun auch erstmals das definitive Enddatum kommuniziert. Auf der deutschen MobileMe-FAQ findet sich die entsprechende Textpassage zwar noch nicht, in der iCloud-Speicherverwaltung in den Systemeinstellungen unter OS X Lion hingegen schon, wie der folgende Screenshot zeigt.
Das Verwalten des Speicherangebots lässt sich sowohl auf den iOS Geräten, als auch unter OS X Lion vornehmen. Hier kann sowohl ein Up- als auch ein Downgrade auf die kostenlos in iCloud enthaltenen 5 GB durchgeführt werden. Hier sollte man in jedem Fall vor dem 30. September einen Blick hinein werfen.