Apple hat seine Developer Connection wieder am Netz und passend dazu vor wenigen Minuten die vierte Beta-Version von iOS 7 für alle registrierten Entwickler veröffentlicht. Aktuell steht das Update lediglich OTA (Over the Air) zur Verfügung. In Kürze dürfte jedoch auch der Download über die Developer Connection verfügbar sein. Mit der dritten Beta vor exakt drei Wochen hatte Apple bereits einiges für die Stabilität des Systems getan. Es ist zu erwarten, dass dem auch bei dieser Version wieder so sein wird. Sollten weitere spannende Neuerungen in der vierten Beta enthalten sein, wird dieser Artikel im Laufe des Abends entsprechend aktualisiert. Die Kollegen vom Boy Genius Report hatten die Beta für heute Abend frühzeitig angekündigt und dabei auch die Buildnummer (11a4435d) korrekt vorhergesagt. Sie erwarten noch zwei weitere Betas, ehe im September dann (wenig überraschend) der Golden Master Build verteilt werden soll.
UPDATE: Neben der vierten Beta von iOS 7 hat Apple über die Developer Connection auch eine erste Beta von iTunes 11.1 inklusive Unterstützung von iTunes Radio, die vierte Beta von Xcode 5 und eine weitere Vorabversion der Apple TV Software veröffentlicht.

"Apple veröffentlicht vierte Beta von iOS 7 [UPDATE II]" vollständig lesen
Bedarf es immer noch eines letzte, eines finalen, eines endgültigen Hinweises, dass Apple in diesem Herbst ein iPhone in einem Kunststoffgehäuse auf den Markt bringen wird, welches dann aller Wahrscheinlichkeit nach den unteren Teil der iPhone-Nahrungskette besetzen wird? Eigentlich ist dem eher nicht so, dennoch lesen sich die Kommentare eines Pegatron-Arbeiters durchaus interessant, der anscheinend an der Produktion des Geräts beteiligt ist. So hat sich die China Labor Watch jüngst mit Meldungen befasst, nach denen die Arbeitsbedingungen beim Apple-Fertiger Pegatron miserabel sein sollen. In dem dazu veröffentlichten Bericht lässt die CLW nun auch die betroffenen Arbeiter zu Wort kommen, die nach eigenen Worten am iPhone 4, iPhone 4S, iPhone 5 und einem "günstigeren Kunststoff-iPhone" arbeiten. Ein Arbeiter beschreibt dabei seine Tätigkeit, bei der er Schutzfilme auf die Kunststoff-Rückseiten des Geräts anbringt, um dieses vor Beschädigungen auf dem Förderband zu schützen. Allerdings habe die Massenproduktion des "iPhone 5C" (?) noch nicht begonnen,
weswegen noch kein Druck in Sachen Stückzahlen bestünde. (via 9to5Mac)
Die Wahrscheinlichkeit, dass Apple im Herbst kein günstigeres Kunststoff-iPhone in verschiedenen Farben auf den Markt bringen wird, tendiert immer mehr gegen Null. Wahrscheinlich wird dieses Gerät gemeinsam mit dem iPhone 5S auf einem entsprechenden Event präsentiert und dann Ende September in den Handel kommen.
Kurz vor Ablauf des Sommer-Gewinnsspiels am morgigen Abend, hier noch einmal eine kleine Erinnerung... Der Sommer ist in der Regel ein wenig ruhiger, was konkrete Informationen aus Cupertino angeht. Um das Sommerloch jedoch ein wenig in Grenzen zu halten, vertreiben wir uns doch die Zeit mit einem kleinen Gewinnspiel, welches ich gemeinsam mit dem autorisierten Apple-Versandhändler Arktis ab heute durchführe. Arktis ist bereits seit über 25 Jahren auf den europaweiten Versandhandel von Apple-Produkten spezialisiert und dürfte den meisten von euch bereits ein Begriff sein. Gemeinsam bieten wir euch nun ein Gewinnspiel an, bei dem drei meiner Leser jeweils eine iPhone 5 Hülle im Wert von bis zu € 20,- gewinnen können.
Und so funktioniert's: Ihr geht einfach auf die folgende Arktis-Produktseite: iPhone 5 Hüllen. Dort sucht ihr euch eine Hülle aus, die ihr gerne gewinnen würdet. Den Namen der Wunsch-Hülle schreibt ihr einfach in das Kommentarfeld dieses Artikels. Wichtig: Um am Gewinnspiel teilzunehmen, müsst ihr unbedingt eine gültige E-Mail Adresse im dafür vorgesehenen und nicht veröffentlichten Feld angeben! Das Gewinnspiel endet am 29. Juli 2013 um 23:59 Uhr. Anschließend wird eine mir vertraute Glücksfee aus allen Teilnehmern die Gewinner ermitteln. Diese werden von mir per E-Mail benachrichtigt. Bitte checkt hierzu auch euren Spam-Ordner. Pro Teilnehmer nur ein Gewinn! Der Rechtsweg ist ausgeschlossen! Viel Glück!
Das Gewinnspiel ist beendet und die Gewinner benachrichtigt. Danke für die rege Teilnahme! Den Dreien einen herzlichen Glückwunsch und allen anderen mehr Erfolg beim nächsten Mal!
Bislang wurden stets Platzhalter-Namen wie "Budget iPhone", "Low-End iPhone", "günstiges iPhone" oder "Plastik-iPhone" verwendet, wenn es um Apples für den Herbst erwartetes günstiges iPhone ging. Nun könnte ein Foto aus Fernost erstmals den echten Namen des Geräts verraten. So ist im chinesischen WeiPhone-Forum, aus dem in der Vergangenheit bereits des Öfteren korrekte Leaks von Apple-Produkten entsprungen sind, ein Foto aufgetaucht, welches offenbar aus Kunststoff bestehende Verpackungen eines iPhone zeigen. Auf der Außenseite ist dabei die Bezeichnung "iPhone 5C" zu lesen. Eine Kunststpff-Verpackung zu einem Kunststoff-iPhone würde durchaus passen. Wofür das C dann stehen soll, ist aber nach wie vor unklar. Möglicherweise steht es für "Color" und weist damit auf die erwarteten unterschiedlichen Farbvarianten hin. Aktuell nur ein Gerücht, aber ein durchaus interessantes. (via AppleInsider)
Das München einen zweiten Apple Retail Store bekommen wird, ist bereits seit längerer Zeit beschlossene Sache. Apple selbst hatte dies bereits über eine Information zu Stellenangeboten auf seinen Webseiten quasi bestätigt. Mehr oder weniger sicher war auch bereits, dass der Store in einem Einkaufszentrum stationiert sein würde. Die Frage war bislang lediglich, ob es die Riem Arcaden oder das Olympia-Einkaufszentrum (OEZ) werden würden. Während manch einer die Riem Arcaden als den passenderen Standort ansehen, deuten inzwischen immer mehr Anzeichen auf das OEZ, so unter anderem eine inzwischen errichtete schwarze Schutzwand vor der vermeintlichen Location. Den letzten fehlenden "Beweis", dass der Store tatsächlich an eben jener Location eröffnet wird, liefert nun mein Leser Jürgen (vielen Dank!) mit dem unten zu sehenden Foto aus dem OEZ. Er schreibt in seiner Mail dazu: "Es wurden vor der Ladenfront am Boden etliche Klebebandmarkierungen angebracht und da taucht zum ersten Mal der Name "Apple" auf." Inzwischen würde ich damit sogar Geld darauf setzen, dass der Store später in diesem Jahr im OEZ seine Pforten öffnen wird.
Darüber hinaus wird auch noch die Eröffnung eines Stores im Düsseldorfer Kö-Bogen erwartet, während es nach aktuellem Stand mit Hannover in diesem Jahr noch nichts werden dürfte.

Aktuelle Gerüchte sehen ja in Kürze einen neuen Mac mini und ein neues MacBook Pro. Seit der Veröffentlichung des neuen MacBook Air auf der WWDC ist bekannt, dass Intels neue Haswell-Plattform vor allem drastische Verbesserungen in Sachen Akkulaufzeit mit sich bringt, während die Performancesteigerungen eher moderat ausfallen. Ein neuer Bericht von
SemiAccurate, zeichnet nun aber auch in letzterem Punkt ein neues Bild für das MacBook Pro. Demnach soll Intel Apple mit einer speziellen Variante seiner Chips ausstatten, die eine besondere Version des GT3e (Iris Pro 5200) Grafikchips beinhalten. Apple habe bei Intel diese Sonderedition extra bestellt und "soviel Grafikpower wie möglich" gefordert. Die angepassten Chips sollen dabei exklusiv für Apple und für keinen anderen Hersteller zur Verfügung stehen. Nach wie vor unklar ist jedoch, ob Apple nur das Retina MacBook Pro oder auch noch einmal die Non-Retina-Version aktualisieren wird. Überfällig ist das Update inzwischen aber allemal. (via
MacRumors)