Skip to content

iPad Air Verkaufsstart: Apple Stores öffnen um 08:00 Uhr

Die guten, alten Zeiten der Vorbestellphasen für neue Apple-Produkte scheinen (vorerst) vorbei zu sein. Nach dem iPhone 5s wird es auch beim iPad Air einen solchen Zeitraum nicht geben. Folglich gibt es zwei Möglichkeiten an das neue Gerät zu gelangen. Die eine läuft über den Apple Online Store und bedeutet, dass man nach dem Absetzen der Bestellung am 01. November noch eine kleine Wartezeit einkalkulieren muss, ehe das Gerät dann von Apple ausgewähltem Lieferdienst an die Haustür gebracht wird. Die andere läuft über Apples Retail Stores, die an jenem Tag vermutlich wieder von zahlreichen Apple-Fans aus aller Welt belagert werden dürften, um das Gerät direkt zum Verkaufsstart in den Händen halten zu können. Wie auch schon beim iPhone 5s wird Apple seine Ladengeschäfte an jenem Tag bereits um 08:00 Uhr öffnen.

Hiervon ausgenommen sind jedoch die Stores in Nordrhein-Westfalen (Köln und Oberhausen), Baden-Württemberg (Sindelfingen) und Bayern (München und Augsburg). Hier ist am 01. November nämlich Allerheiligen und damit kein Geschäft geöffnet. Ob Apple den Verkaufsstart in diesen Bundesländern dann am 02. November mit Öffnungszeiten ab 08:00 Uhr "nachholt" steht bislang noch in den Sternen.

Ist das iPad Air ein Vorbote des iPad Maxi?

Bereits kurz nach dem Event am vergangenen Dienstag haben meine Leser mal wieder unter Beweis gestellt, wie sehr sie mitdenken. In den Kommentaren zu meinem Artikel zum neuen iPad Air wurde nämlich schon bald darüber spekuliert, ob das iPad Air lediglich ein Platzhalter für ein im Frühjahr kommendes, neues iPad sei, welches dann unter anderem über einen Touch ID Sensor und eine bessere Kamera verfügen soll. Meine Gedanken gehen zwar in eine ähnliche Richtung, unterscheiden sich jedoch ein wenig von den angesprochenen Erwartungen meiner Leser. Ausgangspunkt hierfür ist die aktuell, sagen wir, ungewöhnliche Namensgebung bei den iPads. Da hätten wir das Retina iPad mini auf der einen und das iPad Air auf der anderen Seite. Das iPad 2 und das iPad mini der ersten Generation sparen wir hier einmal aus. Beide aktuellen iPad-Generationen liegen aus technischer Sicht so nahe beieinander, dass sie sich eigentlich nur noch durch ihre Displaygröße und den daraus resultierenden Preisunterschied von € 90,-. Man wird das Gefühl nicht los, als wolle Apple durch die enge Preisgestaltung und die ungewöhnliche Namensgebung Platz für etwas Neues schaffen.

Enter iPad Maxi. Als erste Gerüchte zu einem 13" iPad Ende Mai dieses Jahre aufkamen, habe nicht nur ich dieses Gerücht schnell ins Reich der Fabel verwiesen. Heute, ziemlich genau fünf Monate später erscheinen die Gerüchte vor dem genannten Hintergrund in einem anderen Licht. Und nicht nur das. In der Zwischenzeit gab es bereits weitere Gerüchte zu dem Thema. Im Juli legte das in der Regel gut informierte Wall Street Journal mit demselben Gerücht noch einmal nach und auch der bekannte Analyst Ming-Chi Kuo erwartet ein solches Gerät inzwischen für 2014. Ja, sogar an einem passenden Netzteil soll Apple bereits basteln.

Besonders merkwürdig mutet jedoch der Namenszusatz "Air" für das schwerere der beiden aktuell verfügbaren iPads an. Hieraus kann man in der Tat ableiten, dass Apple ein größeres und damit auch schwereres iPad in der Pipeline hat. Ein Markt hierfür dürfte sich kurzfristig vor allem unter den kreativen Nutzern finden. Mittel- bis langfristig dürften (Stand heute) Tablets die klassischen Notebooks ablösen. Da kann es aus Apples Sicht sicherlich nicht schaden, früh dran zu sein.

Noch schweben sicherlich viele Fragezeichen über dem "iPad Maxi". Es gibt jedoch in der Tat diverse Anzeichen und Hinweise, dass das Gerücht von Anfang Mai gar nicht mal so sehr aus der Luft gegriffen war, wie es anfangs schien. Ich würde diese Möglichkeit inzwischen jedenfalls nicht mehr kategorisch ausschließen. Unter Umständen wissen wir schon Anfang kommenden Jahres mehr.

Life on iPad

Ich hatte es hier und da schon mal erwähnt, ich bin kein großer Freund davon, jedes noch so kleine (Werbe-)Video von Apple noch mal auf meinem Blog zu veröffentlichen. Wer hieran Interesse hat, kann sich genauso gut Apples YouTube-Kanal abonnieren. Das Video, welches Apple jedoch auf dem Event am Dienstag zeigte, um die Bedeutung zu verdeutlichen, die das iPad im Alltag inzwischen eingenommen hat, ist allerdings eine nochmalige, gesonderte Erwähnung absolut wert. "Life on iPad" ist nämlich schlicht und ergreifend eines: Großartig! Kaum jemand schafft es, Emotionen dermaßen gut in ein Video zu verpacken wie Apple.



YouTube Direktlink