Skip to content

Umfrage: Nutzt ihr noch einen iPod?

In Anbetracht des nun bevorstehenden Sommerlochs, welches sich bereits duch das Ausbleiben wirklich spannender Neuigkeiten andeutet, ist es vielleicht mal wieder an der Zeit für eine kleine Umfrage. Thema dieses Mal: der iPod. Einst Apples Heilsbringer und Retter vor der sich anbahnenden Insolvenz, ist es in den vergangenen Jahren merklich ruhig um den stylischen Musikspieler geworden. Auch die Absatzzahlen befinden sich seit Monaten auf dem absteigenden Ast. Die Gründe hierfür sind vielfältig und nicht nur auf den iPod beschränkt. Hauptsächlich dürfte der Niedergang des tragbaren MP3-Players mit der Nutzung des Smartphones als Mutlimedia-Gerät zu erklären sein. Auch die wachsende Beliebtheit von Streaming-Angeboten und der dadurch entstandenen Notwendigkeit von Online-Verbindungen zählt dazu. All dies dürfte Apple dazu bewogen haben, dem iPod immer weniger Aktualisierungen zu spendieren. Im vergangenen Herbst gab es gar keine Neuerungen, erst kürzlich lediglich ein kleineres Modell des iPod touch und schon seit Jahren wird das Ende des iPod classic beschrieen.

Ich persönlich muss sagen, dass ich nach wie vor diverse iPods im Einsatz habe. Ein iPod classic hält meine komplette Musiksammlung und versorgt damit mein Autoradio. Ein iPod nano der sechsten Generation begleitet mich beim Joggen und mein Liebling für zu Hause und auf Reisen ist nach wie vor der iPod nano der vierten Generation in schwarz. Auch einen iPod shuffle der zweiten und einen der dritten Generation habe ich noch zu liegen, wenn auch nicht mehr im aktiven Gebrauch. Missen möchte ich keines dieser Geräte und ich habe mir bereits geschworen, noch schnell einen iPod classic auf seite zu legen, sollte Apple ihn tatsächlich irgendwann einmal aus dem Verkehr ziehen.

Und dies führt mich dann auch zur aktuellen Umfrage: Habt ihr noch einen (oder mehrere) iPod(s) im regelmäßigen Einsatz?

Apple veröffentlicht iTunes U 2.0 mit umfangreichen Neuerungen

Deutschlaaaaand, Deutschlaaaaand, Deutsch... Oh sorry, da sind mir doch kurz die Pferde durchgegangen. Mitten in den historischen Halbfinal-Sieg der DFB-Elf hinein hat Apple am gestrigen Abend ein großes Update für iTunes U veröffentlicht. Wer macht denn bitte sowas?! Okay, es war bereits in der vergangenen Woche angekündigt worden, aber trotzdem. Na gut, so isser, der Ami... Jetzt aber raus aus dem WM-Modus und rein in den Apple-Alltag. Wie also angekündigt, hat Apple am gestrigen Abend das angekündigte umfangreiche Update für iTunes U veröffentlicht, welches sich vor allem auf dem iPad bemerkbar macht. Version 2.0 erlaubt es erstmals für Lehrende, komplette Kurse auf dem iPad zu erstellen und Inhalte aus anderen Apps, wie iWork, iBooks Author und weiteren Edu-Apps aus dem AppStore, sowie direkt aus der Kamera zu importieren. Lernende bekommen mit dem Update die Möglichkeit, Diskussionen und Fragen zu Aufgaben und Inhalten direkt über die App zu initiieren. Auf neue Antworten und neue Inhalte wird per Push Notification hingewiesen. Weitere Neuerungen finden sich in den kompletten Release Notes im Anschluss. Die iTunes U App bietet auch für Nicht-Studenten und Nicht-Schüler zahlreiche interessante Inhalte und kann nach wie vor kostenlos über den folgenden Link aus dem AppStore geladen werden: iTunes U

"Apple veröffentlicht iTunes U 2.0 mit umfangreichen Neuerungen" vollständig lesen