Skip to content

HomePod-Firmware: Hinweise auf Apple Pay Authentifizierung via Gesichtserkennung

Schon länger wird inzwischen einigermaßen kontrovers diskutiert, ob das iPhone 8 über einen Touch ID Sensor verfügen oder ob Apple diesen komplett gegen eine 3D-Gesichtserkennung austauschen wird. Vor allem mit Blick auf Apple Pay machen sich verschiedene Beobachter Sorgen, ob die Gesichtserkennung hier tatsächlich dieselbe Sicherheit bieten kann, wie der Fingerabdruck. Als eine Sicherheitsmaßnahme sollen gerüchtehalber deutlich mehr Datenpunkte zum Einsatz kommen, als dies bisher bei Touch ID der Fall ist. Und offenbar ist dies allerdings tatsächlich der Weg, den Apple gehen wird. Nachdem im Code der auf iOS 11.0.2 besierenden HomePod-Firmware bereits deutliche Hinweise darauf gefunden wurden, dass das iPhone 8 über die genannte Gesichtserkennung verfügt, bestätigen weitere Funde nun, dass diese auch im Zusammenhang mit Apple Pay besteht. So entdeckte der Entwickler @r_idn eine Funktion namens "com.apple.passbook.payment", welche unter anderem die beiden Referenzen "pearl.field-detect" und "pearl.pre-arm" enthält. Der Begriff "Pearl" liefert dabei den Bezug zu Pearl ID, also den internen Namen für Apples 3D-Gesichtserkennung.

Apple präsentiert: 80er Hits - Für kurze Zeit: Alben für € 4,99

Ein Blick in den iTunes Music Store hat mich heute mal wieder auf eine aktuell laufende Aktion aufmerksam gemacht, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Auf einer Sonderseite präsentiert Apple dort aktuell nämlich 80er Hits mit verschiedenen Kult-Alben aus dieser Zeit für nur € 4,99. Darunter befinden sich in einige Alben, die aus meiner Sicht in keiner Musiksammlung fehlen sollten. Wer hier also mal wieder ein wenig nachlegen möchte, wird ganz sicher in der Liste fündig. Im Anschluss eine kurze Auswahl der Alben, die ich persönlich für am empfehlenswertesten halte:

Apple veröffentlicht drei neue Videoclips der "The Rock x Siri"-Reihe

Mit dem kürzlich veröffentlichten Kurzfilm "The Rock x Siri Dominate the Day", der in Kooperation mit Dwayne "The Rock" Johnson entstand, hat Apple Viele überrascht. Nun hat Cupertino noch einmal nachgelegt und drei 15-sekündige Kurzvideos aus der "The Rock x Siri"-Reihe auf seinem YouTube-Video veröffentlicht, die hauptsächlich aus Szenen aus dem Kurzfilm bestehen. Darin nutzt der aktuell bestbezahlte Schauspieler der Welt die Möglichkeiten von Siri, um ein Selfie zu schießen, einen Timer zu setzen und eine Erinnerung zu erstellen. Auf diese Weise scheint Apple weiter die Bekanntheit und das Interesse an seinem persönlichen Assistenten Siri steigern zu wollen, nachdem man zuletzt deutlich hinter die Konkurrenz zurückgefallen ist. Vor allem mit Blick auf den Ende des Jahres auf den Markt kommenden HomePod erhofft sich Apple hier mittelfristig Verbesserungen.



YouTube Direktlink



YouTube Direktlink



YouTube Direktlink