Auch Sonos soll inzwischen an einem smarten Speaker mit Sprachsteuerung arbeiten
So langsam wird es eng auf dem Markt der smarten Speaker. Nachdem Amazon mit seinen Echo-Produkten (aktuell mal wieder im Angebot zu haben) einen Mega-Überraschungserfolg hingelegt und Google kurz darauf nachgezogen hat, wird im Dezember auch Apple seinen HomePod in den USA, Großbritannien und Australien auf den Markt bringen. Samsung arbeitet ebenfalls an einem solchen Produkt und der Zubehörhersteller will seinen eigenen smarten Speaker auf den Markt bringen, der mit Amazons Alexa zusammenarbeitet. Leidtragender, vor allem unter der Veröffentlichung des auf den hochwertigen Audio-Markt ausgerichteten HomePod, könnte der aktuelle Marktführer im Bereich der Multiroom-Speaker, Sonos sein.
Doch auch dort hat man offenbar die Zeichen der Zeit erkannt und arbeitet ebenfalls an einem smarten Speaker mit Sprachsteuerung. Dies geht aus einer entsprechenden Produktanmeldung bei der FCC (via Zatz Not Funny) hervor. Dieser soll nach wie vor mit verschiedenen Musik-Streamingdiensten zusammenarbeiten, aber auch mit verschiedenen Sprachassistenten. Aus der Anmeldung geht allerdings nicht hervor, um welche es sich dabei konkret handeln soll. Amazons Alexa ist aufgrund der bereits bestehenden Kooperation ein heißer Kandidat. Auch wenn Apple Sonos-Produkte in seinen Retail Stores verkauft wäre eine Siri-Anbindung überraschend, stelle doch ein solches Gerät einen direkten Konkurrenten zum HomePod dar.
Die Kollegen von Zatz Not Funny spekulieren, dass Sonos sein komplettes Lineup aktualisieren will und dabei dann entsprechende Mikrofone in die beliebten Multiroom-Speaker einbaut, über die die Sprachsteuerung möglich wird. Die Funktionsweise dürfte sich darüber hinaus aber nicht grundlegend von der der bereits bekannten Produkte unterscheiden. Sonos selbst wollte sich, wenig überraschend, zu dem Bericht nicht äußern