Nachdem inzwischen durchgesickert ist, dass Apple Arcade wohl einen monatlichen Abopreis von 4,99 US-Dollar kosten wird, berichtet Bloomberg nun, dass Apple für den ebenfalls noch für dieses Jahr angekündigten Streamingdienst Apple TV+ einen Monatspreis in Höhe von 9,99 Dollar veranschlagen dürfte. Dies entspricht demselben Preis, der auch von den meisten Beobachtern bereits erwartet wurde. Zum Ausprobieren soll der erste Monat kostenlos sein.Dem Bericht zufolge soll der Start von Apple TV+ im November erfolgen. Anscheinend steht immer noch nicht ganz fest, auf welche Weise Apple die Inhalte anbieten wird. Favorisiert wird derzeit offenbar eine Strategie, bei der die ersten drei Folgen einer Serie in einem Rutsch onlinegestellt werden und anschließend neue Folgen im Wochenrhythmus folgen. Zu den ersten angebotenen Inhalten sollen die Serien "The Morning Show", "See", "Amazing Stories" und "Truth Be Told" gehören.
Wie die Financial Times ergänzt, hat Apple bislang angeblich über 6 Milliarden US-Dollar für die Entwicklung und Produktion seiner exklusiven Serien ausgegeben. Ursprünglich waren Beobachter von einem Budget in Höhe von 1 Milliarde Dollar ausgegangen. Ein Wert, der nun offenbar deutlich nach oben korrigiert werden muss. So soll alleine "The Morning Show" mit Jennifer Aniston, Reese Witherspoon und Steve Carell in den Hauptrollen bereits mehrere hundert Millionen Dollar gekostet haben. Auch "See" mit Jason Momoa soll sich in ähnlichen Regionen bewegen. Mit seinen 6 Milliarden Dollar läge Apple allerdings immer noch deutlich hinter Netflix zurück, wo man im Jahr 2019 wohl über 15 Milliarden Dollar für Exklusivinhalte investieren wird.
Ein weiterer Konkurrent für Apple TV+ wird mit Disney+ ebenfalls im November starten. Hierzu hat Disney nun auch die zum Start unterstützten Geräte bekanntgegeben, zu denen aus Apple-Sicht neben dem Apple TV auch das iPad und das iPhone gehören wird (via The Verge). Als weitere Plattformen werden mobile Android-Geräte, Android TV, Chromecast, Webbrowser, PlayStation 4, Roku Streaminggeräte, Roku TV und die Xbox One unterstützt. In dieser Aufstellung fehlt auffällig bislang das Fire TV von Amazon.
Disney+ wird in den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und den Niederlanden am 12. November starten und dann 6,99 US-Dollar im Monat kosten. Für die Niederlande hat Disney den Preis auf ebenfalls € 6,99 festgesetzt, was dann vermutlich auch die Monatsgebühr für Deutschland, Österreich und die Schweiz sein wird. Ob Apple diese Preisgestaltung bei der eigenen Monatsgebühr noch beeinflussen wird, muss abgewartet werden.