Skip to content

Apple TV+: Zweite Staffel von "Central Park" startet am 25. Juni (inkl. Trailer)

Immer mehr Apple TV+ Inhalte starten in diesem Jahr in ihre zweiten Staffeln. Dies trifft auch auf die Comedy-Serie "Central Park", deren erste Folge der zweiten Staffel am 25. Juni online gehen wird. Weitere Folgen werden dann wie gewohnt im Wochenrhythmus, jeweils freitags ergänzt. Die von dem TV-Produzenten Loren Bouchard ("Bob’s Burgers") konzipierte und verantwortete Serie dreht sich um die Tillermans, eine Familie, die im berühmten New Yorker Central Park lebt, wo sie sich gegen einen Hotel-Magnaten zur Wehr setzen muss, der ihre Heimat in einen Wohnpark verwandeln möchte. Für die erste Staffel konnte Apple eine Emmy-Nominierung einheimsen, ging letztlich aber leer aus.



YouTube Direktlink

Speziell für Europa: Apple veröffentlicht Video zum Thema Datenschutz

Apple hat auf seinem YouTube-Kanal ein neues Video veröffentlicht, in dem man sich vor allem an die europäischen Länder richtet und auf das Theme Datenschutz, vor allem die diesbezüglichen Neuerungen in iOS und iPadOS 15 eingeht. Der Titel des Videos lautet einfach "Privacy" und zeigt zunächst Apple CEO Tim Cook, der in die Kamera spricht und noch einmal Apples Standpunkt zum Thema Datenschutz verdeutlicht. Dabei wiederholt er das schon beinahe ausgelutschte Mantra, dass man bei Apple den Datenschutz als fundamentales Menschenrecht ansieht und ihn tief in alle seine Produkte integrieren werden. Anschließend werden verschiedene Ausschnitte aus der zurückliegenden WWDC-Keynote gezeigt, in denen die Apple-Manager unter anderem die neue Mail Privacy Protection, den App Privacy Report, die neuen Offline-Funktionen von Siri und weitere Themen vorstellen.



YouTube Direktlink

Erstmals seit 17 Monaten: Alle 512 Apple Retails Store auf der Welt sind wieder geöffnet

Wenn ich mich so zurückerinnere, begann die Corona-Pandemie auch hierzulande ungefähr im März vergangenen Jahres. Anders ausgedrückt befinden wir uns inzwischen im 15 Monat der globalen Ausnahmesituation. Apple kann in dieser Zeit als einer der Gewinner (wenn es so etwas überhaupt gibt) angesehen werden. Die Nachfrage nach den Produkten aus Cupertino ging quasi ebenso durch die Decke wie auch der Aktienkurs. All dies konnte bewerkstelligt werden, obwohl die Apple Retail Stores auf der Welt in den knapp eineinhalb zurückliegenden Jahren immer wieder geschlossen werden mussten. So ist es seit dem 04. Januar 2020 so gewesen, dass irgendwo immer wieder Apple Stores geschlossen werden mussten. Auch wenn es nur eine Randnotiz ist, zeigt sich daran doch recht gut, wie sehr uns die Corona-Situation seither beschäftigt.

Während sich auch in anderen Bereichen das Leben langsam wieder normalisiert, trifft dies nun auch auf die Apple Stores zu. So sind seit wenigen Tagen wieder sämtliche 511 Apple Stores auf der ganzen Welt wieder geöffnet, wie die Kollegen von 9to5Mac berichten. Apple hatte in der Zwischenzeit versucht, mit sogenannten "Express Storefronts", Termin-Shopping und einem ausgefeilten Hygiene-Konzept auf die Situation zu reagieren. Zudem boomte natürlich der Apple Online Store.

Dennoch geht nichts über das Shopping-Erlebnis in einem Retail Store, wie Apple auch immer wieder betont und durch den Ausbau seiner Stores zu digitalen Oasen in den Fußgängerzonen und Shopping-Zentren dieser Welt deutlich macht. Übrigens gesellt sich Ende des Monats bereits der weltweit 512. Store hinzu, wenn "Apple Tower Theatre" in Los Angeles seine Pforten öffnet.

Apple plante offenbar "Health+" Gesundheits-Abonnement

Die Themen Gesundheit und Fitness sind inzwischen echte Schwerpunkte bei Apple geworden. Und offenbar hatte Apple ursprünglich geplant, den Bereich noch stärker auszubauen als bisher bekannt. So berichtet nun das Wall Street Journal, dass Apple bereits im Jahr 2016 geplant hatte, einen Abonnement-Dienst ins Leben zu rufen, für den man mit ausgewählten Ärzten zusammenarbeiten wollte, die von Patienten direkt mit Gesundheitsdaten von ihrer Apple Watch versorgt worden wären. Hierauf basierend hätte dann eine medizinische Beratung stattfinden können, wobei die Daten der Apple Watch natürlich als einzige Informationsquelle genutzt worden wären. Die von Apple COO Jeff Williams verantwortete Idee war sogar bereits soweit gediegen, dass man bereits mit Kliniken in der Nähe des Apple Park für einen Testlauf kooperiert habe, an dem Apple-Mitarbeiter freiwillig teilnehmen konnten.

Genau an diesem Testlauf soll das Projekt dann aber auch gescheitert sein. So waren die teilnehmenden Mitarbeiter offenbar unzufrieden mit der Genauigkeit der von der Apple Watch an die Ärzte gesendeten Daten. Apple hingegen kommentierte den WSJ-Bericht dahingehend, dass man keine entsprechenden Mängel in den Daten feststellen konnte, der Bericht im Übrigen aber ohnehin auf unvollständigen, veralteten und ungenauen Informationen basieren würde.

Abgesehen davon wäre ein solcher Abo-Dienst vermutlich ohnehin dauerhaft auf die USA beschränkt geblieben, da die Anforderungen an ärztliche Betreuungen beispielsweise hierzulande doch gänzlich andere sind als in den Staaten. Dennoch pusht Apple das Thema Gesundheit weiter. So wird es mit iOS 15 und watchOS 8 unter anderem möglich sein, Unregelmäßigkeiten beim Gehen zu identifizieren, Trends bei Gesundheit und Fitness zu erkennen und mit der Apple Watch die Atmung des Nutzers im Schlaf zu überwachen. Auf dieses und weitere Themen gehen die Apple-Manager Kevin Lynch und Deidre Caldbeck auch im Gespräch mit Rene Ritchie in dem nachfolgenden Interview ein.



YouTube Direktlink

Abkühlung für heiße Tage: Smartmi Standventilatoren mit Akku und App-Steuerung

Diese Woche wird es zum ersten Mal in diesem Jahr heiß in Deutschland. Richtig heiß. Stimmen die Vorhersagen, sind es am morgigen Donnerstag hier im schönen Weserbergland satte 35°C. Ich persönlich bin eher ein Freund von kühleren Temperaturen, weswegen ich die Hitze irgendwie bekämpfen muss, wenn sie mich denn mal ereilt. Gute Dienste hat mir dabei bislang der Smartmi Fan 2S, den es aktuell bei Cyberport für reduzierte € 99,- statt der normalen € 149,95 zu bestellen gibt. Der durchaus auch ganz nett anzusehende Ventilator hat gleich mehrere Vorteile. So lässt er sich beispielsweise nicht nur per App stufenlos steuern, er besitzt darüber hinaus auch einen Akku, so dass man ihn auch ohne Stromanschluss in den eigenen vier Wänden aufstellen kann. Mit einer Ladung sorgt er dabei für 16 Stunden Abkühlung. Dabei sind die 7 schaufelförmige Rotorblätter und der bürstenlose Gleichstrommoter mit 29 dB angenehm leise. Eine absolute Empfehlung also von mir, die aktuell für € 99,- statt € 149,95 über den folgenden Link bei Cyberport bestellt werden kann: Smartmi Fan 2S

Inzwischen ist auch der direkte Nachfolger des Smartmi Fan 2S erschienen und hört entsprechend auf den Namen Smartmi Fan 3. Auch dieser ist aktuell bei Cyberport reduziert zu bekommen und kostet dabei nur € 109,- statt € 149,-. Die Spezifikationen entsprechen in weiten Teilen dem Vorgängermodell, allerdings bringt der Smartmi Fan 3 zusätzlich eine Fernbedienung und eine in den Standfuß integrierte LED-Anzeige mit. Zudem hält der integrierte Akku noch einmal vier Stunden länger durch und der Ventilator unterstützt auch die Sprachsteuerung über Amazon Alexa und Google Assistant. Der Smartmi Fan 3 kann über den folgenden Link zum Preis von € 109,- statt € 149,- bei Cyberport bestellt werden: Smartmi Fan 3

Movie Mittwoch: Heute "Es ist zu deinem Besten" für nur € 1,99 leihen, "Meg" für € 3,99 kaufen

Auch heute hat Apple wieder den sogenannten "Movie Mittwoch" ausgerufen. Dabei wird jeden Mittwoch ein ausgewählter Film aus dem iTunes-Sortiment für 24 Stunden zum Sonderpreis von nur € 1,99 in HD-Qualität zum Leihen angeboten. In dieser Woche handelt es sich dabei um die deutsche Komödie Es ist zu deinem Besten mit Jürgen Vogel, die man zum Sonderpreis von € 1,99 erhält. Nachdem man den Leih-Film geladen hat, kann er innerhalb von 30 Tagen angeschaut werden. Wie immer bei geliehenen Filmen aus dem iTunes Store gilt: Hat man hiermit einmal begonnen, muss man ihn innerhalb von 48 Stunden beenden.

Darüber hinaus lässt sich den Action-Kracher Meg mit Jason Statham nur für kurze Zeit zum Preis von € 3,99 käuflich im iTunes Store erwerben. Einmal gekaufte Filme lassen sich jederzeit erneut aus dem iTunes Store herunterladen und sind auf allen verbundenen Geräten uneingeschränkt nutzbar.

Apple baut seine Dominanz auf dem weltweiten Tablet-Markt weiter aus

Die Analysten von Counterpoint haben sich mit aktuellen Zahlen zum weltweiten Tablet-Markt zu Wort gemeldet und dabei abermals unterstrichen, dass das iPad dabei nach wie vor unangefochten an der Spitze liegt. Mit einem Marktanteil von 37% im ersten Quartal 2021 kann man dabei sogar durchaus von einer Dominanz sprechen, zumal man den Anteil gegenüber dem ersten Quartal 2020 von damals noch 30% abermals steigern konnte. Auch Samsung auf dem zweiten Rang konnte leicht zulegen und kommt auf einen Marktanteil von nun 20% (+4% im Jahresvergleich). Vor allem Huawei und Lenovo mussten hingegen teils herbe Verluste einstecken. Insgesamt wuchs der gesamte Tablet Markt innerhalb eines Jahres um satte 53%, wovon vor allem die großen Player wie Apple, Samsung und Amazon profitierten.

Angry Birds, Doodle God Universe und Alto's Odyssey: Klassiker-Neuzugänge für Apple Arcade

Lange Zeit war es ausgesprochen ruhig, was die Neuzugänge auf Apples Spiele-Abonnementdienst Apple Arcade betrifft. Langsam rollt das Thema aber wieder an. Bereits im April hatte das Unternehmen angekündigt, dass sich künftig auch verschiedene AppStore-Klassiker künftig im Katalog von Apple Arcade wiederfinden würden. In einer Reihe von Tweets wurden nun die ersten dieser Spiele offiziell angekündigt. Dabei handelt es sich um Angry Birds Reloaded, Doodle God Universe und Alto's Odyssey: The Lost City, die allesamt in der näheren Zukunft über Apple Arcade sowohl auf dem iPhone und iPad, als auch auf dem Mac und dem Apple TV zu spielen sein werden.