Gleich zwei Pressmitteilungen zum Thema Apple Retail landeten heute in meinem Posteingang, deren Inhalt ich kurz anreißen möchte. Zum einen feiert Apple heute die Eröffnung seines neuesten Retail Stores in der Dubai Mall in den Vereinigten Arabischen Emiraten, der mit einer knapp 57 Meter langen gebogenen Fassade und einem Balkon mit Blick auf den Burj Khalifa und die Dubai Fountain aufwarten kann und am kommenden Donnerstag erstmals seine Pforten öffnet. Wer den angesprochenen Blick schon einmal bei Nacht genießen konnte weiß, dass sich Apple damit erneut eine absolute Premium-Location gesichert hat. Dementsprechend begeistert wird auch Apples Retail-Chefin Angela Ahrendts in der Pressemitteilung mit den Worten zitiert: "Wir fühlen uns mehr als geehrt, ein Zuhause an einem der erstaunlichsten und dynamischsten Schnittpunkte der Welt zu beziehen."
Selbstverständlich folgt auch der neueste Retail Store Apples dem neuen, unter Jony Ive und Angela Ahrendts entstandenen Store-Konzept und soll weniger Verkaufsraum als mehr Treffpunkt für die Gemeinschaft sein. Beim Bau hat Apple natürlich auch wieder an die Umwelt geacht und 18 über elf Meter hohe, motorisierte "Solar Wings" verbaut, die auf die sich ständig verändernden Umweltbedingungen reagieren. Wenn die Sonne am heißesten ist, kühlen sie den Store und an den Abenden öffnen sie sich, um jeden auf der öffentlich zugänglichen Terrasse willkommen zu heißen. Inspiriert von der traditionellen arabischen Mashrabiya, besteht jeder "Solar Wing" aus 340 lokal gefertigten kohlenstofffaser-verstärkten Polymerstäben, und bei einer Breite von fast 55 Metern bilden die 18 Paneele eine der weltweit größten kinetischen Kunstinstallationen.
Der neue Store in der Dubai Mall wird zudem auch Schauplatz von Apples neuester Initiative von Bildungs-Workshops sein, die mit der zweiten Pressemitteilung angekündigt wurden. Ab kommendem Monat sollen dabei in allen 495 Apple Stores weltweit zu Themen wie Foto und Video bis hin zu Musik, Programmieren, Kunst und Design kostenlose Hands-on-Workshops stattfinden, die übergreifend "Today at Apple" genannt werden und von hochqualifizierten Teammitgliedern sowie von Künstlern von Weltrang, Fotografen und Musikern geleitet werden und von Basics und Tipps & Tricks bis hin zu Programmen auf professionellem Niveau reichen. Die Pressemitteilung zitiert Angela Ahrendts hier mit den folgenden Worten:
Im Zentrum eines jeden Apple Stores steht der Wunsch die örtlichen Gemeinden, in denen wir unsere Dienstleistungen anbieten, voranzubringen und zu inspirieren. 'Today at Apple' ist einer der Wege, wie wir unsere Erfahrung zur Verbesserung unseres Angebots für lokale Kunden und Unternehmen weiterentwickeln. Wir schaffen einen modernen Marktplatz, der jeden willkommen heißt, einen Ort, an dem das Beste von Apple zusammenkommt, um sich untereinander auszutauschen, neue Leidenschaften zu entdecken oder die eigenen Fähigkeiten auf die nächste Stufe zu heben. Wir denken, dass dies eine unterhaltsame und lehrreiche Erfahrung für jeden wird, der daran teilnimmt."
Apple bietet auch spezielle Programme für Familien und Pädagogen an. Lehrer können an Dienstage für Lehrer zusammen kommen, um neue Wege kennenzulernen Technologie in ihre Klassenzimmer zu integrieren, oder aufstrebende Programmierer aller Altersstufen können lernen, wie sie in Swift programmieren, Apples Programmiersprache für iOS und Mac Apps. Am Wochenende können Familien bei Kids Hour-Workshops vom Musikmachen bis zum Programmieren mit Robotern teilnehmen. Besitzer kleinerer Unternehmen können sich beim neuen Business Circuits-Programm mit Unternehmen weltweit oder lokal zusammenschliessen.
Viele Workshops werden von den neuen Creative Pros gehalten, dem Äquivalent zu den technischen Geniuses von Apple im Bereich der freien Künste. Jeder Creative Pro ist ein Experte in einem oder mehreren Bereichen der Kunst und hochqualifiziert, um sein Wissen an Apple Nutzer aller Erfahrungsstufen weiter zu geben.