Skip to content

Datenmigration auf einen neuen oder ersetzten Mac durch Apple künftig kostenlos

Kaufte man bislang einen neuen Mac oder benötigte man ein Ersatzgerät für einen defekten Mac und sollte dabei eine Datenübertragung auf das neue Gerät durch Apple stattfinden, wurden hierfür in der Vergangenheit 99,- US-Dollar fällig. Wie die Kollegen von TidBITS berichten, wird diese Pauschale in Zukunft nun jedoch wegfallen. Seit Anfang des Monats überträgt Apple die Daten nun auf Wunsch des Kunden also auch kostenlos auf einen neuen Mac, wie man von einem Apple Store Specialist in Erfahrung bringen konnte:

Beginning April 2, there will be no cost for Data Migrations with the purchase of a new Mac or Data Transfers with a repair.

Darüber hinaus stehen die Apple Store Mitarbeiter auch mit Rat und Tat zur Seite, sollten die Kunden die Datenübertragung selbständig mithilfe des macOS-Migrationsassistenten durchführen wollen. In der Vergangenheit waren diese Dienstleistungen Teil von Apples One-to-One Programm für neue Mac-Nutzer, welches jedoch im Jahr 2015 eingestellt wurde.

Apple verpflichtet weiteren Spezialisten für Augmented-/Virtual-Reality

Das Personalkarussell in Cupertino dreht sich kräftig weiter und Apple stockt vor allem seine Teams für die Bereiche der künstlichen Intelligenz und Augmented bzw. Virtual Reality weiter aus. Aktuellster Neuzugang ist dabei Arthur van Hoff, der Gründer des Startups Jaunt VR. Dies gab van Hoff selbst auf seinem LinkedIn-Profil bekannt, wie Variety bemerkte. Sein Unternehmen Jaunt VR entwickelte vor allem Hardware für den Virtual Reality Bereich, inkl. einer 100.000,- Dollar teuren 3D VR-Kamera, der Jaunt One.



YouTube Direktlink

Wie genau van Hoffs Aufgabe in Cupertino aussehen wird, ist derzeit unklar. Zuletzt war sein Unternehmen aber auch im Bereich der Augmented Reality aktiv. Apple hat in den vergangenen Jahren in beiden Technologien starkes Interesse angemeldet. Unter anderem soll sich eine AR-Brille in der Entwicklung befinden.