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Flash-Inhalte auf iOS via Umkodierung in Echtzeit

Es war zu Beginn von iPhone und iPad DAS meistdiskutierte Thema. Kommt das zum damaligen Zeitpunkt weit verbreitete Multimedia-Format Flash auf die iOS-Geräte oder nicht. Es folgte irgendwann eine deutliche Absage von Steve Jobs, die das Thema endgültig beenden sollte. Apple würde statt auf proprietäre Flash künftig auf die offenen HTML5-Techniken setzen. Auf der IBC 2011 hat Adobe nun jedoch den Flash Media Server 4.5 und Flash Access 3.0 vorgestellt, die das Thema wieder auf die Agenda hieven könnten. Zwar wird Flash auch in Zukunft nicht auf den iOS-Geräten lauffähig sein, mit dem Flash Media Server in Version 4.5 bietet Adobe nun jedoch für Medienersteller die Möglichkeit, Flash-Inhalte auf ihm in Echtzeit umzukodieren und dann in einer komtabilbel Variante an das Gerät zu streamen. Genutzt wird dabei unter anderem das von Apples Safari seit iOS 3 unterstützte HTTP Live Streaming (HLS). Unterstützt werden dabei jedoch lediglich Video-Inhalte. Flash-Spiele und sonstige interaktive Inhalte sind auf den iOS-Geräten weiterhin ausgesperrt.