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Apple veröffentlicht zwei Updates für den aktuellsten iMac

Apple hat in der vergangenen Nacht zwei Updates für die aktuellste Generation des iMac (Late 2013) veröffentlicht. Das iMac SMC Firmware Update 1.1 richtet sich dabei speziell an die Geräte, die voll und ganz auf Flash-Speicher, also SSD setzen und somit die OS X Funktion "Power Nap" nutzen können. Nach der Installation des Updates kann der Mac die damit verbundenen Aufgaben im Hintergrund erledigen, ohne dabei den Lüfter anwerfen und damit laut werden zu müssen. Das  iMac 10.8.5 Supplemental Update 1.0 ist ein Ergänzungsupdate, welches sich vor allem an iMacs mit einer NVIDIA GeForce GT 750M richtet, die unter OS X Mountain Lion 10.8.5 laufen. Es kümmert sich um Probleme, die dazu führen konnten, dass manche USB Bluetooth Adapter nicht funktionierten und dass manche externen Laufwerke ausgeworfen wurden, sobald der iMac in den Ruhezustand geht. Beide Updates werden von Apple empfohlen und können über den Update-Bereich des Mac AppStore oder die oben verlinkten Support-Dokumente geladen werden.

iPad Air Verkaufsstart: Apple Stores öffnen um 08:00 Uhr

Die guten, alten Zeiten der Vorbestellphasen für neue Apple-Produkte scheinen (vorerst) vorbei zu sein. Nach dem iPhone 5s wird es auch beim iPad Air einen solchen Zeitraum nicht geben. Folglich gibt es zwei Möglichkeiten an das neue Gerät zu gelangen. Die eine läuft über den Apple Online Store und bedeutet, dass man nach dem Absetzen der Bestellung am 01. November noch eine kleine Wartezeit einkalkulieren muss, ehe das Gerät dann von Apple ausgewähltem Lieferdienst an die Haustür gebracht wird. Die andere läuft über Apples Retail Stores, die an jenem Tag vermutlich wieder von zahlreichen Apple-Fans aus aller Welt belagert werden dürften, um das Gerät direkt zum Verkaufsstart in den Händen halten zu können. Wie auch schon beim iPhone 5s wird Apple seine Ladengeschäfte an jenem Tag bereits um 08:00 Uhr öffnen.

Hiervon ausgenommen sind jedoch die Stores in Nordrhein-Westfalen (Köln und Oberhausen), Baden-Württemberg (Sindelfingen) und Bayern (München und Augsburg). Hier ist am 01. November nämlich Allerheiligen und damit kein Geschäft geöffnet. Ob Apple den Verkaufsstart in diesen Bundesländern dann am 02. November mit Öffnungszeiten ab 08:00 Uhr "nachholt" steht bislang noch in den Sternen.

Ist das iPad Air ein Vorbote des iPad Maxi?

Bereits kurz nach dem Event am vergangenen Dienstag haben meine Leser mal wieder unter Beweis gestellt, wie sehr sie mitdenken. In den Kommentaren zu meinem Artikel zum neuen iPad Air wurde nämlich schon bald darüber spekuliert, ob das iPad Air lediglich ein Platzhalter für ein im Frühjahr kommendes, neues iPad sei, welches dann unter anderem über einen Touch ID Sensor und eine bessere Kamera verfügen soll. Meine Gedanken gehen zwar in eine ähnliche Richtung, unterscheiden sich jedoch ein wenig von den angesprochenen Erwartungen meiner Leser. Ausgangspunkt hierfür ist die aktuell, sagen wir, ungewöhnliche Namensgebung bei den iPads. Da hätten wir das Retina iPad mini auf der einen und das iPad Air auf der anderen Seite. Das iPad 2 und das iPad mini der ersten Generation sparen wir hier einmal aus. Beide aktuellen iPad-Generationen liegen aus technischer Sicht so nahe beieinander, dass sie sich eigentlich nur noch durch ihre Displaygröße und den daraus resultierenden Preisunterschied von € 90,-. Man wird das Gefühl nicht los, als wolle Apple durch die enge Preisgestaltung und die ungewöhnliche Namensgebung Platz für etwas Neues schaffen.

Enter iPad Maxi. Als erste Gerüchte zu einem 13" iPad Ende Mai dieses Jahre aufkamen, habe nicht nur ich dieses Gerücht schnell ins Reich der Fabel verwiesen. Heute, ziemlich genau fünf Monate später erscheinen die Gerüchte vor dem genannten Hintergrund in einem anderen Licht. Und nicht nur das. In der Zwischenzeit gab es bereits weitere Gerüchte zu dem Thema. Im Juli legte das in der Regel gut informierte Wall Street Journal mit demselben Gerücht noch einmal nach und auch der bekannte Analyst Ming-Chi Kuo erwartet ein solches Gerät inzwischen für 2014. Ja, sogar an einem passenden Netzteil soll Apple bereits basteln.

Besonders merkwürdig mutet jedoch der Namenszusatz "Air" für das schwerere der beiden aktuell verfügbaren iPads an. Hieraus kann man in der Tat ableiten, dass Apple ein größeres und damit auch schwereres iPad in der Pipeline hat. Ein Markt hierfür dürfte sich kurzfristig vor allem unter den kreativen Nutzern finden. Mittel- bis langfristig dürften (Stand heute) Tablets die klassischen Notebooks ablösen. Da kann es aus Apples Sicht sicherlich nicht schaden, früh dran zu sein.

Noch schweben sicherlich viele Fragezeichen über dem "iPad Maxi". Es gibt jedoch in der Tat diverse Anzeichen und Hinweise, dass das Gerücht von Anfang Mai gar nicht mal so sehr aus der Luft gegriffen war, wie es anfangs schien. Ich würde diese Möglichkeit inzwischen jedenfalls nicht mehr kategorisch ausschließen. Unter Umständen wissen wir schon Anfang kommenden Jahres mehr.

Life on iPad

Ich hatte es hier und da schon mal erwähnt, ich bin kein großer Freund davon, jedes noch so kleine (Werbe-)Video von Apple noch mal auf meinem Blog zu veröffentlichen. Wer hieran Interesse hat, kann sich genauso gut Apples YouTube-Kanal abonnieren. Das Video, welches Apple jedoch auf dem Event am Dienstag zeigte, um die Bedeutung zu verdeutlichen, die das iPad im Alltag inzwischen eingenommen hat, ist allerdings eine nochmalige, gesonderte Erwähnung absolut wert. "Life on iPad" ist nämlich schlicht und ergreifend eines: Großartig! Kaum jemand schafft es, Emotionen dermaßen gut in ein Video zu verpacken wie Apple.



YouTube Direktlink

Günstige iTunes Karten bei Interspar in Österreich

Auch wenn Apple seine iLife- und iWork-Apps für iOS und den Mac, sowie Mavericks größtenteils kostenlos anbietet, kann es nie schaden, sich mit genügend günstigem iTunes-Guthaben einzudecken. Mitte der Woche gibt es passend dazu gute Nachrichten für alle Schnäppchenjäger in Österreich: Es gibt erneut vergünstigte iTunes-Geschenkkarten. So sind es dieses Mal die Filialen der Supermarktkette Interspar, die die Karten zum Sonderpreis verkaufen. Hier erhält man aktuell einen Rabatt von 20% auf alle iTunes- und AppStore-Karten. Aber Achtung: Die Aktion gilt nur bis Freitag, den 25. Oktober 2013 bzw. solange der Vorrat reicht. Die Anzahl der Karten pro Kunde und Einkauf ist offenbar nicht begrenzt. Man sollte also im Zweifel schnell sein, um noch rechtzeitig zuschlagen zu können. Schließlich haben die Karten ja kein Verfallsdatum. Der aufgedruckte Wert der Karten kann sowohl für Musik, als auch für Fernsehserien, Filme und Einkäufe im Mac- und iOS-AppStore genutzt werden. (mit Dank an Andreas!)


Achtung: Leider kann ich die Hinweise auf die günstigen iTunes-Karten nicht in jedem einzelnen Fall überprüfen. Checkt daher bitte vorher noch einmal ab, ob die jeweilige Filliale den Rabatt auch tatsächlich gewährt!

Probleme beim Update der iLife-Apps aus der Retail-Box? Das hier könnte helfen...

Auf dem gestrigen Event hat Apple kostenlose Updates aller iLife- und iWork-Apps auf die neueste Version versprochen. Bei den meisten Nutzern hat dies auch geklappt. Zumindest dann, wenn man ein wenig Geduld mit den teils überlasteten Apple-Servern aufbrachte. Andere Nutzer hingegen klagen, dass ihnen die Updates nicht kostenlos angeboten, sondern sie für den Kauf der Apps zur Kasse gebeten werden. Dies betrifft vor allem die Nutzer, die die Apps seinerzeit noch von DVD und nicht aus dem Mac AppStore installiert haben. Apple hat inzwischen das Wissen um das Problem eingeräumt und gegenüber der MacWorld eine Lösung in Aussicht gestellt. Wann diese zu erwarten ist, steht allerdings in den Sternen. In den Kommentaren auf meinem Blog wird jedoch von einem Workaround berichtet, der anscheinend bei verschiedenen Nutzern zum Erfolg, sprich kostenlosen Update geführt hat. Demnach soll folgende Vorgehensweise helfen:

  • in den Systemeinstellungen die primäre Sprache auf Englisch umstellen
  • Mac neu starten
  • AppStore öffnen und die kostenlosen Updates laden
  • anschließend die Sprache wieder auf Deutsch ändern
  • Mac neu starten
  • fertig
Über Erfahrungsberichte von betroffenen Nutzern in den Kommentaren würde ich mich freuen. (mit Dank an Holger und Max!)

iPad/Mac Event-Review und -Splitter

Es hat gute Tradition bei mir, dass ich kurz nach einem Apple Event noch einmal die Neuvorstellungen Revue passieren lasse, in einem kleinen Review zusammenschreibe und eine kleine subjektive Bewertung abgebe. Und so soll es dann auch dieses Mal wieder sein. Apples "We still have a lot to cover."-Event liegt also hinter uns und wie aus den Gerüchten und dem Zeitpunkt bereits abzuleiten war, lag der Fokus bei diesem Event klar auf den neuen iPad-Generationen, dem Mac und OS X Mavericks. Doch dieses Mal konnte uns Apple immerhin noch an der einen oder anderen Stelle überraschen. So ändert das 9,7"-iPad seinen Namen nun in "iPad Air" und auch die so umfangreiche Aktualisierung der iLife- und iWork-Apps war im Vorfeld nicht erwartet worden. Ebenfalls positiv ist dabei aufgefallen, dass Apple all diese Apps künftig kostenlos zusammen mit neuen Geräten anbieten wird. Gleiches gilt überraschenderweise auch für OS X Mavericks, welches bereits unmittelbar nach dem Event im AppStore bereit stand. Es gab aber naturgemäß auch wieder Themen in der Gerüchteküche, auf die man vergeblich wartete. Aber schauen wir einmal im Detail, was der gestrige Abend so alles brachte. "iPad/Mac Event-Review und -Splitter" vollständig lesen

Erste Webseiten setzen auf Safari Push Notifications unter OS X Mavericks

Mit dem gestern Abend veröffentlichten OS X Mavericks hat Apple auch eine neue Funktion für Safari 7 eingeführt. Öffnet man bestimmte Webseiten in diesem Browser lassen sich Push Notifications für neue Meldungen abonnieren. Natürlich nur dann, wenn die entsprechende Webseite dies anbietet. Hat man die Notifications einmal aktiviert, kann man weiterhin einen beliebigen Standard-Browser verwenden und auch ein Klick auf die Meldung öffnet die Webseite dann hierin. Nur für die erste Aktivierung ist Safari erforderlich. Konfiguriert werden die Notifications anschließend über den entsprechenden Bereich in den Systemeinstellungen des Macs. Bereits kurz vor dem gestrigen Event haben die New York Times und die NBA ihre Push Notifications für Safari online geschaltet. Es darf davon ausgegangen werden, dass in Kürze weitere Webseiten nachziehen. Auch ich plane die Funktion mit meinem Blog zu unterstützen, kann aber noch keinen Zeitrahmen nennen, wann ich dazu komme das Thema umzusetzen.

Bis ich soweit bin kann man sich jedoch mit einem bereits gestarteten Dienst behelfen, über den man jeden beliebigen RSS-Feed mit den Safari Notifications abonnieren kann. Der Dienst nenn sich Pronto Push und kann kostenlos genutzt werden. Öffnet man ihn unter OS X Mavericks in Safari und trägt dort eine beliebige Feed-URL (z.B. die meines Blogs) ein, informiert einen künftig das Mac-Betriebssystem sobald ein neuer Eintrag in dem Feed vorliegt.