Skip to content

Erste Kollegen lehnen sich aus dem Fenster: iPhone-Event am 12. September?

Nach wie vor ist unklar, wann Apple sein diesjähriges iPhone-Event abhalten wird. Spekuliert wird aber erneut mit einem Termin Anfang oder Mitte September, wie es auch in den vergangenen Jahren der Fall war. Die französischen Kollegen von Mac4Ever berichten nun, dass sie aus Mobilfunkprovider-Kreisen erfahren haben wollen, dass der 12. September das wahrscheinlichste Datum für das Event sei. Angeblich hätten die Anbieter bereits entsprechende Informationen von Apple erhalten und sind angewiesen worden, ihr Marketing-Material und ihre Lagerbestände für diesen Termin vorzubereiten. Dem Bericht zufolge sollen die neuen Geräte dann auch relativ kurzfristig nach dem Event in den Verkauf gehen. Mac4Ever hat in der Vergangenheit schon den einen oder anderen Treffer in Sachen Apple-Vorhersagen getroffen, allerdings sollte der aktuelle Bericht natürlich mit einer gewissen Skepsis betrachtet werden. Immerhin haben aber auch andere Kollegen bereits den 06. oder 12. September als mögliche Termine ins Auge gefasst.

Zu erwarten ist neben den neuen iPhones auf dem Event wohl auch die dritte Generation der Apple Watch, die vermutlich erstmals mit einer optionalen LTE-Verbindung ausgestattet ist und ein neues Apple TV, welches dann wohl auch Filme in 4K-Auflösung wiedergeben kann. Das Event dürfte zudem gleichzeitig die Eröffnung des Steve Jobs Theater am Apple Park markieren, wo Apple sämtliche künftigen Produktvorstellungen vornehmen wird.

Testet Apple seine Software für selbstfahrende Autos anhand eines Mitarbeiter-Shuttles?

Ein aktueller Bericht der New York Times wirft einen interessanten neuen Blickwinkel auf das sogenannte "Project Titan", also Apples gemunkelte Aktivitäten in Sachen selbstfahrende Autos. Demnach habe Apple zunächst in der Tat versucht, mithilfe verschiedener bekannter Hersteller ein eigenes Auto zu entwickeln und dieses auf den Markt zu bringen. Nach diversen Problemen sollen sich diese Bestrebungen zuletzt jedoch eher auf die Entwicklung der zugehörigen Software konzentriert haben. Der neue Artikel der NYT berichtet nun, dass Apple die Funktionstüchtigkeit dieser Software nun offenbar anhand eines selbstfahrenden Shuttle-Dienstes testen, der Apple-Mitarbeiter von einem Campus im Silicon Valley zum anderen oder auch von Gebäude zu Gebäude transportieren soll.

Internt soll das System auf den Namen "PAIL", hören, eine Abkürzung für "Palo Alto to Infinite Loop". Hierin würde zwar der neue Apple Park Campus nicht vorkommen, dies würde ich aber nicht auf die Goldwaage legen. Bei den selbstfahrenden Fahrzeugen soll Apple dem Bericht zufolge mit einem bereits am Markt aktiven Hersteller zusammenarbeiten. Fünf Apple-Mitarbeitern geben in dem Artikel ein paar Einblicke in die Arbeit an dem Projekt, bei dem unter anderem auch das klassische Lenkrad neu erfunden werden sollte.

Nach den anfänglichen Schwierigkeiten im "Project Titan", die vor allem aus einem unklaren Ziel des Projekts und personellen Dissonanzen resultierten, soll inzwischen wieder eine hohe Motivation im Projektteam herrschen. Vor allem der Wechsel in der Teamleitung vom ausgewiesenen Auto-Experten Steve Zadesky hin zu Apples ehemaligem Mac-Hardware-Chef Bob Mansfield soll dabei geholfen haben, endlich einen Fokus zu finden.

Für eine weiterführende Lektüre zu dem Thema und zu dem Artikel von der NYT empfehle ich übrigens einen Abstecher zum bekannten Apple-Blogger John Gruber, der einige Passagen daraus kommentiert, konkretisiert und mit eigenen Informationen anreichert.

iTunes Movie Mittwoch: Heute "John Wick 2" für nur € 1,99 in HD leihen

Auch heute hat Apple wieder den sogenannten "Movie Mittwoch" ausgerufen. Dabei wird jeden Mittwoch ein ausgewählter Film aus dem iTunes-Sortiment für 24 Stunden zum Sonderpreis von nur € 1,99 in HD-Qualität zum Leihen angeboten. Heute erhält man dabei den Action-Thriller John Wick: Kapitel 2 mit Keanu Reeves. Nachdem man den Leih-Film geladen hat, kann er innerhalb von 30 Tagen angeschauen werden. Wie immer bei geliehenen Filmen aus dem iTunes Store gilt: Hat man hiermit einmal begonnen, muss man ihn innerhalb von 48 Stunden beenden.

Apple veröffentlicht zwei neue Trailer zu "Carpool Karaoke: The Series"

In der vergangenen Nacht wurden zwei neue Folgen von "Carpool Karaoke: The Series" auf Apple Music ausgestrahlt. Zu sehen sind darin Sophie Turner und Maisie Williams aus Game of Thrones und Ariana Grande und Seth MacFarlane. Selbstverständlich stehen die Folgen inzwischen auch für den On-Demand-Abruf zur Verfügung. Wie auch schon aus den vergangenen Wochen bekannt, hat Apple passend dazu zwei neue Trailer für die Folgen in der kommenden Woche veröffentlicht. Im ersten Trailer ist die Cyrus-Familie, bestehend aus Miley Cyrus, ihrem Vater Billy Ray, ihrer Schwester Noah, ihrer Mutter Tish, ihrem Bruder Braison, ihrer Schwester Brandy und ihrem Bruder Trace zu sehen.



YouTube Direktlink

Im zweiten Trailer für die kommende Woche ausgestrahlten Folgen treten dann Queen Latifah und Jada Pinkett Smith auf. Die beiden erhalten während der Fahrt zudem noch Zuwachs durch ihre "Girls Trip"-Kollegen Regina Hall und Tiffany Haddish.



YouTube Direktlink

Wissen die was?! Zubehörhersteller Anker präsentiert seine Schutzhüllen für das iPhone 8

Die Vorstellung des iPhone 8 wird für Beginn des kommenden Monats erwartet. Doch schon jetzt verlassen sich die ersten Zubehörhersteller auf die kursierenden Gerüchte und ihre Informationen aus der Zuliefererkette, aber auch auf die Schemazeichnungen, die sie in der Regel direkt von Apple erhalten, um ihre Produkte rechtzeitig zur Veröffentlichung des neuen iPhone parat zu haben. Mit dem bekannten Hersteller Anker wagt sich nun der erste wirklich namhafte Gadget-Anbieter aus der Deckung und präsentiert seine Schutzhüllen für das iPhone 8, iPhone 7s und iPhone 7s Plus. Dabei setzt Anker bei den Hüllen für das iPhone 8 auf verschiedene Merkmale, die in den vergangenen Wochen bereits mehrfach gehandelt wurden, darunter die vertikal angeordnete Dual Lens Kamera. Die Hüllen für das iPhone 7s und iPhone 7s Plus dürften auch auf die aktuellen Generationen passen, auch wenn die neuen Geräte aufgrund ihrer neuen Glas-Gehäuse leicht dicker werden sollen. (via AppleInsider)

Apple präsentiert ausgewählte Apps und Spiele zur Gamescom im AppStore

Der eine oder andere wird inzwischen mitbekommen haben, dass in Köln am gestrigen Tag die Gamescom gestartet ist. Auf der weltweit größten Messe für Unterhaltungselektronik präsentieren so ziemlich alle bekannten Hersteller und Entwickler ihre neueste Hard- und Software der Weltöffentlichkeit. Passend dazu hat Apple nun eine entsprechende Sonderseite im AppStore geschaltet, auf der neben Reisetipps für die Rhein-Metropole auch weltbekannte Spiele und ausgewählte Spiele deutscher Entwickler präsentiert werden. Die folgenden Links führen direkt auf die Übersichtsseiten der verschiedenen Kategorien:

Sonderaktion bei Saturn: Geiz ist geil - Diese Woche u.a. mit iPhone SE, GoPro und Xbox-Bundle

In der vergangenen Woche hatte Saturn anlässlich des 15-jährigen Jubiläums der Werbekampagne "Geiz ist geil!" ein kleines, dreiwöchiges Revival aufgelegt und dabei im Rahmen einer Sonderaktion verschiedene Produkte zu vergünstigten Preisen angeboten. Heute startet die Aktion in ihre zweite Woche und Saturn hat eine neue Runde rabattierte Produkte aufgelegt. Auf der Übersichtsseite lassen sich alle Angebote ansehen, nachfolgend eine Liste der aus meiner Sicht besonders erwähnenswerten Angebote. Geiz ist geil!

iOS 11 enthält Hinweise auf den Einrichtungsprozess des HomePod

Die am gestrigen Abend veröffentlichte siebte Beta von iOS 11 bietet einige interessante Fundstücke, wie sich nach und nach herausstellt. So haben die Kollegen von iHelp BR in den Tiefen der Vorabversion des nächsten iOS-Betriebssystems verschiedene Hinweise auf den Einrichtungsprozess des HomePod entdeckt. Zwar verfügt der HomePod nicht über einen W1-Chip, wie unter anderem die AirPods, dennoch läuft der Verbindungsprozess offenbar auf eine ähnliche Art und Weise ab. Hierauf deutet zumindest eine Grafik in den Eingeweiden von iOS 11 hin, den die Kollegen ausgebuddelt haben. Demzufolge wird für die Ersteinrichtung ein iPhone, iPad oder iPod touch benötigt und der Nutzer bei der ersten Kontaktaufnahme gefragt, ob der HomePod direkt mit diesem Gerät verbunden werden soll.

Ein Großteil der Kommunikation findet dabei offenbar per Sprachausgabe über Siri statt, so auch der Pairing-Code, der anschließend auf dem iPhone oder dem iPad eingegeben werden muss. Ein weiterer Eintrag deutet an, dass man evtl. auch noch die letzten vier Ziffern der Seriennummer des HomePods zur Authentifizierung eingeben muss. Für die Synchronisation des HomePod mit iCloud und Apple Music muss über das verbundene iOS-Gerät auch noch die Apple ID des Nutzers bestätigt werden. Einmal eingerichtet, können die Einstellungen offenbar auch auf alle anderen im Netzwerk befindlichen HomePods angewendet werden ("update all HomePods" und "install on all HomePods").