Nicht erst seitdem Spotify und Netflix die Möglichkeit aus ihren Apps entfernt haben, neue Abonnements abzuschließen ist eine neuerliche Diskussion über den 70/30-Split der AppStore-Einnahmen entbrannt. Beide Anbieter sehen es als nicht gerechtfertigt an, dass Apple auch bei Abschluss eines neuen Abos über ihre Apps diese Regel zur Anwendung bringt. Auch wenn die Diskussion nicht neu ist, hat das Vorgehen dieser beiden Schwergewichte natürlich eine deutlich spürbare Auswirkung, sowohl auf die öffentliche Meinung, als auch auf Apples AppStore-Einnahmen.
Spotify ist nun sogar soweit gegangen, dass man eine Beschwerde gegen Apples AppStore-Regelen bei der Europäischen Kommission eingereicht hat. In einem zugehörigen Blogpost verweist Spotify-Gründer und CEO Daniel Ek darauf, dass man für Abo-Abschlüsse über die App die Kunden mit einem 30%-igen Aufschlag belegen und somit 12,99 US-Dollar verlangen müsse, um nach dem Abzug des Apple-Anteils noch auf die normal veranschlagten 9,99 Dollar pro Monat zu kommen. Ek sieht hierin einen unfgairen Vorteil, den sich Apple herausnimmt, was es für sein Unternehmen noch dazu schwieriger macht, sich gegen den Konkurrenten Apple Music zu behaupten, den die Nutzer für eben diese 9,99 Dollar pro Monat direkt auf dem Gerät buchen können.
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In einer Pressemitteilung hat Apple nun auf die Vorwürfe und die Beschwerde Spotifys bei der Europäischen Kommission reagiert. Dabei wirft Apple dem Konkurrenten eine "irreführende Rhetorik" vor und bringt seinerseits die Anmerkung hervor, dass Spotify versuche, sämtliche Vorteile des AppStore-Ökosystems, welches durch Apple unterhalten werden, für sich zu beanspruchen, ohne hierfür selbst etwas für dieses Angebot abzugeben. In der Einleitung schreibt Apple:
"We believe that technology achieves its true potential when we infuse it with human creativity and ingenuity. From our earliest days, we've built our devices, software and services to help artists, musicians, creators and visionaries do what they do best.
Sixteen years ago, we launched the iTunes Store with the idea that there should be a trusted place where users discover and purchase great music and every creator is treated fairly. The result revolutionized the music industry, and our love of music and the people who make it are deeply engrained in Apple.
Eleven years ago, the App Store brought that same passion for creativity to mobile apps. In the decade since, the App Store has helped create many millions of jobs, generated more than $120 billion for developers and created new industries through businesses started and grown entirely in the App Store ecosystem.
At its core, the App Store is a safe, secure platform where users can have faith in the apps they discover and the transactions they make. And developers, from first-time engineers to larger companies, can rest assured that everyone is playing by the same set of rules.
That's how it should be. We want more app businesses to thrive — including the ones that compete with some aspect of our business, because they drive us to be better.
What Spotify is demanding is something very different. After using the App Store for years to dramatically grow their business, Spotify seeks to keep all the benefits of the App Store ecosystem — including the substantial revenue that they draw from the App Store's customers — without making any contributions to that marketplace. At the same time, they distribute the music you love while making ever-smaller contributions to the artists, musicians and songwriters who create it — even going so far as to take these creators to court.
Spotify has every right to determine their own business model, but we feel an obligation to respond when Spotify wraps its financial motivations in misleading rhetoric about who we are, what we've built and what we do to support independent developers, musicians, songwriters and creators of all stripes."
Im Anschluss bringt Apple Gegenargumente für jeden von Spotify auf seiner Time to Play Fair Webseite aufgezählten Punkte an. Zu all den Vorwürfen, die Spotify erhebt merkt man in Cupertino unter anderem an, dass man sehr wohl einmal die Zulassung der Spotify-App für den AppStore verweigert habe, weil diese gegen die AppStore-Regeln verstoßen habe, an die sich Spotify wie auch jeder andere Entwickler zu halten habe. Zudem sei man aktiv auf Spotify zugegangen, um über eine Unterstützung bei der Einbindung von Siri und AirPlay 2 zu sprechen. Zudem würden die meisten Spotify-Nutzer die App in ihrer kostenlosen Variante nutzen, was keinerlei Beitrag zur Aufrechterhaltung des AppStore-Ökosystems leiste. Dieses Risiko trage Apple allein, was bei kostenlosen Apps auch okay sei:
"Spotify wouldn't be the business they are today without the App Store ecosystem, but now they're leveraging their scale to avoid contributing to maintaining that ecosystem for the next generation of app entrepreneurs. We think that's wrong."
Das letzte Wort dürfte in diesem Fall noch nicht gesprochen sein. Auf jeden Fall sieht es so aus, als werde künftig mit härteren Bandagen im AppStore und auf dem Streaming-Markt gekämpft, auf den Apple immer mehr drängt.