Apple veröffentlicht neue Betas von iOS/iPadOS 13.5, tvOS 13.4.5 und watchOS 6.2.5
Der fröhliche Update-Reigen in Sachen iOS 13 geht unvermindert weiter. Nachdem das kürzlich veröffentlichte iOS/iPadOS 13.4.1 inzwischen auf den meisten Geräten der Nutzer angekommen sein sollte, läuft parallel weiter auch die Betaphase für die nächste Aktualisierung des mobilen Betriebssystems. So steht registrierten Entwicklern nun die vierte Betaversion von iOS 13.5 zum Download zur Verfügung, die sich um verschiedene Problemchen kümmern dürfte, die mit der letzten Version bekanntgeworden sind. Gleiches gilt auch für das inzwischen parallel laufende iPadOS.
Die Umbenennung der aktuellen Beta von ehemals 13.4.5 auf nun 13.5 hatte Apple bereits mit der letzten Version vorgenommen. Dies dürfte vor allem mit der Betonung der Wichtigkeit von iOS/iPadOS 13.5 zusammenhängen, die sich durch die Integration der APIs für die Kontaktermittlung von Corona-Infizierten ergeben hat. Entsprechend ist in der heute erschienenen Beta nun auch die erste aktuellste Implementierung dieser APIs enthalten. Entwickler von Apps der Gesundheitsbehörden können hierauf ab sofort mit der ebenfalls erschienenen ersten Beta von Xcode 11.5 zugreifen. Gegenüber der letzten Beta hat Apple die Einstellungen zum Aktivieren des Corona-Tracing leicht überarbeitet und weist nun unter anderem darauf hin, dass sich das Tracing nur aktivieren lässt, sobald eine darauf zugreifende App installiert ist. Damit ist der Schalter nun auch im Gegensatz zu vorher standardmäßig deaktiviert
Neben der neuen Beta von iOS/iPadOS 13.5 stehen auch die vierten Betas von watchOS 6.2.5 und tvOS 13.4.5 für registrierte Entwickler zum Download bereit. Die Installation der neuen Vorabversionen erfolgt erneut wie gewohnt über die vorherige Installation eines Konfigurationsprofils, welches registrierten Entwicklern im Developer Center zum Download bereitsteht. Ist dieses installiert, erfolgt das Updaten der Betas wie gewohnt über die Softwareaktualisierung. Auch die Teilnehmer am Public Beta Programm dürften in Kürze Zugriff auf die neuen Previews erhalten.