Apple scheint weiter daran gelegen zu sein, seine Apple Watch vor allem als modisches Accessoir zu etablieren und dies vor allem mit weiteren Variationsmöglichkeiten bei den Armbändern voranzutreiben. Nachdem man bereits eine Kooperation mit dem Modelabel Hermès eingegangen ist und gemeinsam verschiedene, hochpreisige Armbänder in den Verkauf gebracht hat, soll nun eine weitere, ähnlich gelagerte Kooperation mit der Designer-Marke Coach folgen. Diese Information soll der Haute Écriture Redakteur David Boglin de Bautista von einem Verkaufsleiter einer Coach-Filiale erhalten haben, als dieser seine Apple Watch bemerkte. Es existieren sogar schon Bilder von den bis zu acht Bändern, die unter anderem die Farben weiß, rot, schwarz und braun umfassen. Manche Bänder sollen zudem mit Edelsteinen oder Mustern verziert sein und für ca. $ 150,- über den Ladentisch gehen. Zudem sollen die Bänder zur Coach-Handtaschen Kollektion des Sommers 2016 passen. Unklar ist allerdings noch, ob Coach tatsächlich eine Kooperation mit Apple eingeht oder die Armbänder in Eigenregie auf den Markt bringt. (via MacRumors)


Lange, sehr lange hat sich Nintendo gegen die Veröffentlichung von eigenen Titel für die iOS-Plattform gewehrt. Inzwischen ist man seit einigen Wochen mit der etwas skurrilen aber erfolgreichen Neuentwicklung
Miitomo (kostenlos im AppStore) im AppStore vertreten. Genau diesem Erfolg sollen nun auch weitere folgen. So hat Nintendo inzwischen zwei weitere Spiele offiziell für iPhone und iPad
angekündigt. Und dieses Mal sollen offenbar bereits auf anderen Plattformen erfolgreiche Titel den Sprung in den iOS-AppStore schaffen. Mit Animal Crossing und Fire Emblem arbeitet Nindento derzeit an der entsprechenden Umsetzung zweier durchaus erfolgreicher Nintendo-Serien. Konsolenbesitzern dürfte vor allem Animal Crossing ein Begriff sein, bei dem man in einer Märchenwelt verschiedene Orte errichtet. Einen genauen Zeitplan hat Nintendo noch nicht verraten. Bis März 2017 möchte man aber fünf Spiele im iOS-AppStore haben. Schauen wir also mal, was da sonst noch so kommt. Und damit nun viel Spaß mit den AppStore Perlen dieser Woche!
"[iOS] AppStore Perlen 17/16" vollständig lesen
Apple hat in der vergangenen Nacht ein kleines Update für iMovie für den Mac veröffentlicht und dabei diverse kleinere neue Funktionen, Verbesserungen und Designveränderungen eingeführt. Die wichtigste Neuerung betrifft dabei die Projektübersicht. Hier wurde ein neuer Button eingeführt, der nun ein einfacheres Erstellen neuer Projekte ermöglicht, und sich dabei am Workflow der iPad-Version von iMovie orientiert. Auch die Bereichsauswahl wurde optimiert. Klickt man in der neuen Version auf einen Videoclip wird ab sofort der gesamte Clipmarkiert und nicht nur ein bestimmter Bereich. Als weitere Neuerungen nennt Apple in den Releasenotes neben den allgemeinen Stabilitätsverbesserungen die folgenden Punkte:
- Leicht zu findende Taste „Neues Projekt“ in der Projektübersicht
- Größere Projektminiaturen, die an den Look von iMovie für iOS angepasst wurden
- Schnelle Erstellung von Projekten, sodass Sie mit nur einem Klick mit der Bearbeitung beginnen können
- Unterstützung der App-Vorschau-Auflösungen für iPad Pro (1600 x 1200) und Apple TV (1920 x 1080)
Systemvoraussetzung für die neue Version iMovie 10.1.2 ist mindestens OS X 10.11.2. iMovie kann über den folgenden Link zum Preis von € 14,99 aus dem Mac AppStore geladen werden: iMovie
Jede Woche stellt Apple eine neue Kollektion von Apps und Spielen zusammen, die thematisch zu einem Thema passen und zumeist auch schon für sich genommen echte Empfehlungen sind. In dieser Woche gibt es dabei eine Liste unter dem Motto "Spiele zum Entspannen", in der Apple diverse Titel präsentiert, die ich auch schon einmal in meinen AppStore Perlen hatte und in denen es nicht primär darum geht, irgendwelche Zombies abzuschlachten, in einem Rennauto Bestzeiten und andere Fahrer zu jagen oder unter Zeitdruck ein Level zu absolvieren. Stattdessen zielen diese Spiele eher darauf, eine entspannte Atmosphäre ohne jeglichen Druck zu schaffen und einfach mal abzuschalten. Fast alle Spiele sind sehr zu empfehlen. Hier die komplette Liste:
- Prune (€ 3,99 im AppStore)
- har•mo•ny 3 (€ 2,99 im AppStore)
- Shadowmatic (€ 2,99 im AppStore)
- Seabeard (kostenlos im AppStore)
- The Mesh (€ 1,99 im AppStore)
- Blek (€ 2,99 im AppStore)
- Tengami (€ 4,99 im AppStore)
- Breath of Light (€ 4,99 im AppStore)
- Okay? (kostenlos im AppStore)
- Brain Dots (kostenlos im AppStore)
- Quetzalcoatl (€ 1,99 im AppStore)
- Threes! (€ 2,99 im AppStore)
- Monument Valley (€ 3,99 im AppStore)
- Zengrams (€ 1,99 im AppStore)
- Bicolor (€ 1,99 im AppStore)
Am gestrigen Tag wurde auf dem Apple Campus an der berühmten Adresse 1 Inifnite Loop in Cupertino eine Leiche in einem Konferenzraum entdeckt. Während bei einer solchen Schlagzeile natürlich sofort die Gerüchte und Spekulationen aus dem Boden schießen, habe ich mich hieran bewusst nicht beteiligt. In manchen Medien wurde bereits über einen Amoklauf, eine verdächtige Frau und eine Schusswaffe spekuliert. Heute, am Tag nach der Tragödie, haben sich Apple und Polizei nun offiziell gegenüber der LA Times dazu zu Wort gemeldet und berichten, dass zwar eine Waffe gefunden wurde, allerdings weder Fremdverschulden, noch ein Mord vorlägen. An dem Vorfall seien keine anderen Personen beteiligt und die anderen Apple-Mitarbeiter zu keiner Zeit in Gefahr gewesen. Nach aktueller Sachlage handelte es sich also offenbar um einen Selbstmord.
Apple reagierte auf den tragischen Vorfall mit dem folgenden Statement: "We are heartbroken by the tragic loss of a young and talented coworker. Our thoughts and deepest sympathies go out to his family and friends, including the many people he worked with here at Apple."
Auf dem Event im vergangenen Monat hatte Apple neben neuer Hardware auch sein neues Gesundheits-Framework mit dem Namen CareKit vorgestellt. Hiermit soll es Patienten und Ärzten ermöglicht werden, auf einfache Art und Weise den Heilungs- oder Therapieprozess zu überwachen und die entsprechenden Daten miteinander auszutauschen. Mit dem heutigen Tag ist CareKit nun als Open Source Projekt verfügbar und kann von Entwicklern in ihre Apps integriert werden. Was für die breite Masse an Apps wahrscheinlich erstmal nicht in Frage kommt, ist für den Gesundheitssektor durchaus bedeutsam. CareKit besteht aus verschiedenen interaktiven Modulen, wie beispielsweise der "Care Card", die genutzt werden kann um bestimmte Aufgaben, wie das Einnehmen von Medikamenten oder das Durchführen von Tests und Übungen im Auge zu behalten. Die "Progress Card" hingegen stellt die Symptome und gemessenen Werte übersichtlich dar.
Laut TechCrunch sollen zum Start sollen direkt vier kostenlose iPhone-Apps mit CareKit-Integration in den AppStore kommen: Glow Nurture, Glow Baby, der Diabets-Überwacher One Drop und Start, eine App, mit der die Einnahme von Antidepressiva überwacht wird.
Bug oder Feature?! Die Frage, die man sich früher öfter mal beim Apple-Konkurrenten Microsoft gestellt hat, kann man inzwischen auch immer öfter bei Apple anbringen. Aktuelles Beispiel: Je nachdem, was für einen Hintergrund man auf seinem iPhone setzt, zeigt iOS 9.3 auf dem Homescreen angelegte App-Ordner nicht in der herkömmlichen Variante als Quadrat mit abgerundeten Ecken, sondern kreisrund an. Hierfür reicht es schon aus, dem iPhone eine chinesische Grafik als Hintergrundbild zu geben, wie sie beispielsweise hier heruntergeladen werden können. Anschließend werden zwar nicht einzelne Apps, dafür aber die App-Ordner im Stile der Icons der Apple Watch kreisrund angezeigt. Die Grafiken sind herkömmliche PNG-Dateien von 3 x 3 Pixeln Größe. Wer es nicht bei sich selbst ausprobieren möchte, kann sich das Prozedere samt Ergebnis im folgenden Video anschauen. (via Cult of Mac)
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Bereits seit einiger Zeit wird spekuliert, dass sich die Veränderungen am Design beim diesjährigen iPhone gegenüber den aktuellen Modellen sehr in Grenzen halten werden. Nun aufgetauchte, aber hinsichtlich ihrer Echtheit nicht bestätigte Schemazeichnungen für das 5,5"-Modell scheinen dies zu bestätigen. Die von den japanischen Kollegen von Macotakara in Umlauf gebrachten Skizzen zeigen weitestgehend dasselbe Design wie beim iPhone 6s Plus. Demnach soll das Gerät Maße von 158, 22 mm x 77,94 mm x 7,3 mm aufweisen, was exakt den Abmesseungen des aktuellen 5,5"-Modells entspricht. Zumindest hinsichtlich der Bauhöhe wurde anfänglich spekuliert, dass sich diese abermals verringert und der des aktuellen iPod touch annähern würde. Sollten die aufgetauchten Skizzen authentisch sein, wäre dies offenbar nicht der Fall.
Auf den Zeichnungen ebenfalls zu sehen ist die gemunkelte Kamera mit Dual Lens Technologie, ein Smart Connector, ein einzelner Lautsprechergrill und das Fehlen des 3,5 mm Klinkenanschlusses. Alles Details, die in der Tat bereits in der Vergangenheit gemunkelt wurden. Die ursprüngliche Quelle der Bilder ist die japanische Mac-Zeitschrift MacFan, die in der Vergangenheit bereits mehrfach akurate Informationen zu unveröffentlichten Apple-Produkten geliefert hat. Also könnte an den aktuellen Skizzen durchaus entwas dran sein.
